Falstaff Restaurantguide: Steirereck auf Rang eins

Teilen

Die Gourmet-Publikums-Oscars 2010 sind aufgetischt - and the winner is: das Wiener Steirereck, again. Das Luxus-Restaurant im Stadtpark wurde von den Gourmetclub-Mitgliedern des aktuellen Falstaff Restaurantguides mit historischen 99 von 100 möglichen Punkten geadelt. Das gab Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam bei der Präsentation des frischen Lokalführers samt Preisverleihung bekannt - was praktischerweise auch gleich im Steirereck stattfand.

Platz zwei der Bewertungen im Falstaff Restaurantguide 2010 errangen das Landhaus Bacher in Mauern (NÖ) und die Obauers in Werfen (Salzburg) ex aequo, Rang drei ging an Johanna Maier (Hubertus, Filzmoos/Salzburg).

Als - kommerziell - "erfolgreichster Gastronom" des Landes wurde Rindfleisch-Templer Maria Plachutta (Wien) geehrt. Aufsteiger des Jahres ist allerdings das Gasthaus Scherleiten in Schlierbach, wo Christine und Michael Otte bisher eher im top-gastronomischen Stillen köchelten. Das dürfte sich nun ändern: Die Falstaff-Punktezahl schnellte von 83 auf 90 hoch. Ebenfalls um 7 Punkte verbesserte sich das Hill in Wien-Döbling (von moderaten 76 auf 83).

Neue Konzepte

Grund für den generellen Aufwärtstrend trotz Krise: Offensichtlich haben sich 2009 viele Wirte und Köche neue Konzepte einfallen lassen - und nicht zuletzt die Preise der Wirtschaftslage angepasst. Rosam: "Die vielzitierte Krise hat damit die Restaurantszene nicht geschwächt, sondern ganz offensichtlich positiv verändert." Auch Weinkarten seien flächendeckend verbessert worden - das aus Gästesicht mangelhafte Getränkeangebot hatte im Jahr zuvor zu so mancher Abwertung von Lokalen geführt.

Die Sieger nach Kategorien

Wien (und Österreich-Sieger): Steirereck im Stadtpark
Niederösterreich: Landhaus Bacher, Mautern
Burgenland: Taubenkobel, Schützen
Steiermark: Didi Dorner, Landhaus Stainach
Oberösterreich: Tanglberg, Vorchdorf, ex aequo: Verdi, Linz
Salzburg: Obauer, Werfen
Kärnten: Schlossstern, Velden
Tirol: Paznauner Stube Trofana Royal, Ischgl
Vorarlberg: Guth, Lauterach
Luxus: Steirereck im Stadtpark, Wien
Landgasthaus: Waldschänke, Grieskirchen
Szene: Motto, Wien
Mediterran: La Torre, St. Veit
Design/Modern: Magazin, Salzburg
Asien: Kim Kocht, Wien

Die Wertungen des Falstaff-Restaurantguides werden - im Gegensatz zu den gängigen anderen Gourmet-Führern - nicht von professionellen und inkognito agierenden Restauranttestern vergeben, sondern von den mittlerweile rund 15.000 Mitgliedern des Falstaff-Gourmetclubs.
Diese haben sich für die Ausgabe 2010 der "Mühe" unterzogen, für mehr als 1.100 Restaurants 176.000 Bewertungen abzuliefern. Die "Vöslauer-Falstaff-Preise 2010" wurden u.a. von Landwirtschaftsminister Berlakovich sowie den Schauspielern Peter Simonischek und Brigitte Karner, zudem von Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer überreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.