Katar übernimmt Schweizer Luxushotels

Teilen

Das Resort am Bürgenstock und die beiden Hotels Royal Savoy in Lausanne und Schweizerhof in Bern kommen in den Besitz der Monarchie Katar.

Die Immobiliengesellschaft Barwa Real Estate Company hat das entsprechende Hotelportfolio laut einer Aussendung an die Qatari Diar Real Estate Investment Company transferiert. An der börsenotierten Barwa hält das Emirat Katar 45 %, an Qatari Diar sämtliche Anteile.

Zum Transaktionspreis wollte sich ein Firmensprecher nicht äußern. Die Schweizer Hotelprojekte bleiben unter derselben Leitung, firmieren nun aber unter dem neuen Namen Qatari Diar Hotel & Property Swiss Management (QDHP). Die Projekte verliefen nach Plan, die Investitionsvolumen blieben unverändert.

Auf dem Bürgenstock soll für rund 300 Mio. Franken (198 Mio. Euro) ein Luxusresort mit 300 Zimmer entstehen. Der Schweizerhof soll für rund 40 Mio. Franken zu einem "urbanen Luxus-Hotel und Business-Treffpunkt" umgebaut werden. Und das Viersternhotel Royal-Savoy in Lausanne soll für 90 Mio. Franken zu einem Fünfstern-Betrieb aufgewertet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo