Neue Seilbahn zwischen Sella Nevea und Bovec

Teilen

Eine neue Seilbahn, die die Skigebiete Sella Nevea in Friaul und Bovec in Slowenien verbindet, ist am Dienstag (5. Jänner) eingeweiht worden. An der Zeremonie beteiligten sich namhafte Skifahrer der Vergangenheit, darunter Christian Mayer, Gustav Thöni und Manuela Di Centa.

Die Seilbahn wurde vom Vorarlberger Unternehmer Doppelmayer errichtet. Die Skianlage bietet Skifahrern 35 Kilometer lange Pisten, die mit einem einzigen Skipass zugänglich sind.

17 Millionen Euro kostete die Seilbahn, die laut dem Präsidenten der Region Friaul Julisch Venetien, Renzo Tondo, ein konkretes Beispiel der Vorteile einer grenzüberschreitenden Kooperation zeige.

Tondo bekräftigte sein Engagement für die Kandidatur von "Senza confini" ("ohne Grenzen") für die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2017. Kranjska Gora, Bad Kleinkirchheim und Tarvis werben gemeinsam um die Ski-WM. "Wir müssen an dieses Projekt glauben und so rasch wie möglich ein Förderungskomitee für alle drei beteiligten Städten einrichten", erklärte Tondo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.