Auch Gepäck teurer

Ryanair plant eine Toiletten-Gebühr

Teilen

Die Fluggesellschaft hebt ihre Preise für die Gepäckmitnahme im Juli und August um 5 Euro an. Statt 15 Euro zahlen die Passagiere pro aufgegebenes Gepäckstück in den beiden Sommermonaten 20 Euro. Darüber hinaus wird eine Toiletten-Gebühr angedacht.

Damit sollten die Fluggäste dazu bewegt werden, nur mit den vorgesehenen 10 kg Handgepäck zu reisen. Dadurch könnten die Kosten insgesamt niedriger gehalten und Zeit gespart werden. Wer schon einen Flug für den Zeitraum gebucht hat, muss nicht zusätzlich zahlen.

Ryanair plant auch eine Toiletten-Gebühr

Darüber hinaus müssen die Passagiere des Billigfliegers möglicherweise bald Ein-Euro-Münzen sammeln: Denn die irische Fluggesellschaft plant auch eine Gebühr für den Toilettenbesuch an Bord. Zudem soll die Zahl der Stillen Örtchen eventuell von drei auf eins reduziert werden, damit eine weitere Sitzreihe Platz im Flieger hat.

Derzeit werde mit dem Hersteller zusammen überlegt, ob die Maschinen entsprechend anders gebaut werden könnten. Fest stehe allerdings noch nichts. Bis 2012 seien die Bestellungen für neue Maschinen bereits abgeschlossen.

Die neue Toiletten-Politik könnte gleich mehrere Vorteile mit sich bringen, argumentiert Ryanair. Zum einen könnten Kosten gespart werden. Außerdem sei es bequemer für die Passagiere, die am Gang sitzen, wenn nicht ständig jemand aufsteht, um zur Toilette zu gehen. Stattdessen sollen die Fluggäste animiert werden, die "Toiletten am Boden" zu benutzen. Ein Ryanair-Flug dauere im Durchschnitt ohnehin nur 1,5 Stunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.