Wiener Börse

ATX am Vormittag leichter

Teilen

Dünne Umsätze und magere Meldungslage - AT&S-Aktie nach Zahlen schwach

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit leichterer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.373,27 Punkten nach 2.376,60 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 3,33 Punkten bzw. 0,14 Prozent.

In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld wies auch der ATX ein kleines Minus auf. Meldungslage und Handelsumsätze am heimischen Markt wurde als sehr dünn beschrieben. Internationale Impulse könnten die zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten dies-und jenseits des Atlantiks liefern.

Auf Unternehmensebene zeigte in Wien AT&S mit einem Abschlag von 3,26 Prozent auf 10,10 Euro die auffälligste Kursbewegung. Der steirische Leiterplattenhersteller verfehlte im ersten Quartal 2014/15 die Analystenerwartungen. Das Konzernergebnis wurde auf 7,6 Mio. Euro gesteigert, während von der APA befragte Experten im Schnitt 9,8 Mio. Euro prognostiziert hatten. Auch die Umsätze verfehlten die Expertenschätzungen.

Die Papiere der Schwergewichte OMV und voestalpine schwächten sich jeweils um etwa 0,7 Prozent ab. Die Bankentitel entfernten sich nicht weit weg von den Vortagesschlusskursen. Raiffeisen verbuchten ein moderates Plus von 0,08 Prozent und Erste Group fielen zaghaft um 0,13 Prozent.

An der Spitze der Kursliste standen KapschTrafficCom und Schoeller Bleckmann mit Kursaufschlägen von jeweils etwa 0,8 Prozent. Die Verbund-Anteilsscheine steigerten sich um 0,74 Prozent auf 14,23 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.191,34 Zählern und damit um 0,16 Prozent oder 1,95 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 239.230 (Vortag: 314.801) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 7,222 (9,45) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.