Wiener Börse

ATX kommt am Vormittag kaum vom Fleck

Teilen

Mangel an Impulsen vor Trump-Amtseinführung.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel kaum vom Fleck bewegt präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.665,73 Punkten nach 2.666,46 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 0,73 Punkten bzw. 0,03 Prozent.

An den übrigen europäischen Indizes fielen die Änderungen zur Eröffnung auch sehr klein aus. In Frankfurt rührte sich der Leitindex DAX ebenfalls nicht von Stelle. Am frühen Abend wird in den USA der neue Präsident Donald Trump angelobt. Einige Investoren dürften nun abwarten ob er seine Versprechungen von Steuersenkungen und Investitionen in die Infrastruktur tatsächlich erfüllt, hieß es aus dem Handel.

Von konjunktureller Seite stehen keine wichtigen Veröffentlichung im Kalender. Dass die deutschen Erzeugerpreise um ein Prozent zum Vorjahresmonat und somit wie erwartet gestiegen waren, bewegte die Märkte nicht wesentlich. Auch die britischen Einzelhandelsumsätze dürften kaum für größere Impulse sorgen.

Bei den heimischen Einzelwerten fällt die Meldungslage dünn aus. Wolford rückten an die Spitze des ATX. Die Aktien des Strumpfhosenherstellers stiegen um 1,95 Prozent auf 20,39 Euro. Lenzing konnten ihr Vortagesplus von über zwei Prozent um 1,54 Prozent auf 118,85 Euro weiter ausbauen. Daneben kamen Strabag von ihren Vortagesverlusten wieder zurück und legten um über ein Prozent auf 34,15 Euro zu. Hingegen verloren Do&Co um 1,07 Prozent auf 58,18 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.355,03 Zählern und damit um 0,01 Prozent oder 0,16 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 621.175 (Vortag: 736.380) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 14,58 (18,50) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.