Nikkei

Börse Tokio schließt im Plus

Teilen

Schwacher Yen sorgt für Aufwind - Nomura mit Zahlen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat sich heute zum Wochenschluss sehr gut behauptet gezeigt. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 109,99 Punkten oder 0,63 Prozent bei 17.446,41 Zählern. Der Topix Index gewann um 10,40 Punkte oder 0,75 Prozent auf 1.392,41 Einheiten. 1.361 Kursgewinnern standen 502 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 105 Titel.

Der schwächere Yen dürfte an der Tokioter Börse zum Wochenschluss noch einmal für Aufwind gesorgt haben. Deswegen befanden sich besonders japanische Exporteure wieder auf den Kauflisten der Anleger.

Angeführt wurde der Nikkei-225 vom Halbleiterhersteller Sumco. Die Aktien des Unternehmens stiegen um satte 8,37 Prozent. Der schlechteste Wert waren Kao-Wertpapiere mit minus 5,66 Prozent.

Auch Autohersteller rückten in den Fokus. Mitsubishi Motors und Mitsubishi Materials schlossen mit jeweils rund 3 Prozent im Plus. Nissan (plus 1,64 Prozent), Suzuki (plus 0,57 Prozent) und Toyota (plus 0,65 Prozent) rückten ebenfalls nach vorne.

Zuletzt stand heute auch die Berichtssaison wieder im Mittelpunkt. Dabei konnte der Finanzdienstleister Nomura die Anleger mit guten Zahlen begeistern. Die Aktien des japanischen Großkonzerns stiegen um rund 5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.