Gute US-Vorgaben

Börse Tokio schließt klar im Plus

Teilen

Nikkei-225 Index stieg um 309,25 Punkte oder 2,12% auf 14.876,41 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 309,25 Punkte oder 2,12 Prozent auf 14.876,41 Zähler. Der Topix Index schloss mit einem Plus von 14,36 Punkten oder 1,19 Prozent bei 1.218,55 Einheiten. 1.247 Kursgewinnern standen 294 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 93 Titel.

Beflügelt wurde der Handel in Japan von den guten Vorgaben der Wall Street und dem von Anlegern positiv aufgenommenen Redemanuskript der designierten US-Notenbank-Chefin Janet Yellen. Dieses deutete auf eine Fortsetzung der ultralockeren Geldpolitik hin.

In Japan sorgte eine Rede von Finanzminister Taro Aso für Aufsehen. Aso sagte am Donnerstag im Parlament, dass sich Japan Interventionen auf den Devisenmärkten vorbehalten und eine angemessene Menge an Geld dafür bereitstellen müsse.

Weiters stützten gute Konjunkturdaten. Die japanische Wirtschaft hat im dritten Quartal nicht so deutlich an Schwung verloren wie von Experten befürchtet. Zwischen Juli und September stieg das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Frühjahrsquartal um 0,5 Prozent. Ökonomen hatten mit einer Zunahme von 0,4 Prozent gerechnet.

Unter den Einzeltitel konnte das Index-Schwergewicht Fast Retailing besonders stark zulegen. Die Titel des Bekleidungseinzelhändlers gewannen satte 5,22 Prozent auf 34.250 Yen.

Gewinne verzeichneten auch Mitsubishi UFJ Financial Group und Mizuho Financial Group. Die zwei Finanzinstitute legten zu, nachdem Medien berichtet hatten, dass beide ihre Gewinnprognosen anheben würden. Mitsubishi UFJ stiegen um 1,57 Prozent auf 645 Yen, Mizuho legten um 0,94 Prozent auf 214 Yen zu. Auch andere Finanzinstitute verzeichneten Kursgewinne. T&D Holdings schlossen mit einem Plus von 3,01 Prozent bei 1.231 Yen, Nomura gewannen 2,58 Prozent auf 754 Yen.

Mizuno hingegen hat seine Prognose für den Nettogewinn halbiert. Die Papiere des Sportartikelherstellers verloren 3,15 Prozent auf 553 Yen.

Unterschiedlich schlossen Technologie-Werte. Während sich Panasonic um 4,04 Prozent auf 1.031 Yen steigerten und Sony um 2,29 Prozent auf 1.786 Yen zulegten, gehörten Pioneer und Yahoo Japan zu den wenigen Verlierern. Pionieer war mit einem Minus von 2,48 Prozent (auf 197 Yen) mit Abstand schwächster Wert im Nikkei. Die Kursverluste von Yahoo Japan beliefen sich auf 1,06 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.