Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Starker US-Dollar beflügelt Exportwerte - Toshiba rutscht ab.

Der Tokioter Aktienmarkt ist am Donnerstag mit Gewinnen aus den Handel gegangen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 0,94 Prozent bei 19.072,25 Zählern. Der Topix Index gewann ebenfalls 0,94 Prozent auf 1.528,15 Einheiten. 1.530 Kursgewinnern standen 346 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 93 Titel.

Die gestrige Aussage der US-Notenbankerin Janet Yellen , die amerikanische Wirtschaft halte eine weiteren Zinsschritt aus, rückte heute in den Mittelpunkt. Denn dadurch stieg der USD/Yen-Kurs und beflügelte damit an der Tokioter Börse Exportwerte.

Neben diesen makroökonomischen Entwicklungen rückten sich heute auch Unternehmensdaten in den Fokus. Die Aktien des Elektronikgiganten Toshiba machten heute am Tokioter Börsenparkett keine gute Figur und verloren knapp 16 Prozent. Grund für den Kursrutsch war ein Medienbericht über den möglichen Verkauf eines Geschäftssegments von Toshiba an Branchenpartner Western Digital.

Unter den stärksten Werten rangierten heute die Aktien des Transportunternehmens Mitsui O.S.K mit einem klaren Plus von 4,36 Prozent, zweitstärkster Wert waren die Papiere des Elektronikherstellers Fanuc (plus 3,67 Prozent). Neben Toshiba waren die Wertpapiere des mobilen Dienstleistungsentwickler Dena mit einem Minus von 2,67 Prozent schwach. Exportwerte wie Toyota (plus 1,72 Prozent), Honda (plus 2,5 Prozent), und Sharp (plus 4,59 Prozent) konnten hingegen allesamt zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.