Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Nikkei legt 1,37 Prozent zu - Yen gibt nach.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag zugelegt. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 255,13 Punkten oder 1,37 Prozent bei 18.875,88 Zählern. Der Topix Index gewann 14,61 Punkte oder 0,98 Prozent auf 1.503,19 Einheiten. 1.526 Kursgewinnern standen 368 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 100 Titel.

Schon zur Eröffnung konnten japanische Aktien zulegen, nachdem die Auszählung fast aller Stimmen bei der ersten Runde der französischen Präsidentenwahl eine Stichwahl zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen ergeben hatte. Analysten sind jetzt optimistisch, dass der europafreundliche Macron die Wahl für sich entscheiden kann. Vor der Wahl hatten Sorgen um einen möglichen Wahlsieg Le Pens an den Finanzmärkten für Verunsicherung gesorgt.

Der japanische Yen gab nach dem Wahlausgang deutlich nach. Der Euro reagierte am Devisenmarkt positiv auf das Wahlergebnis. Zudem hatte der als sicherer Hafen geltende Yen vor der Wahl von der Risikoaversion der Anleger profitiert.

Unter den größeren Gewinnern im Nikkei fanden sich vor dem Hintergrund der Yen-Schwäche viele exportorientierte Unternehmen. So waren Sony mit einem Plus von 3,84 Prozent die größten Gewinner im Index. Das mit Abstand größte Minus unter den wenigen Verlierern verbuchten Sumco. Die Aktie des Herstellers von Wafern für die Halbleiterindustrie verlor 4,83 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.