Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit Kursgewinnen

Teilen

Entspannung nach Brexit-Kursrutsch: Nikkei-225 stieg um 1,59 Prozent.

Die Börse in Tokio hat am Mittwoch deutliche Kursgewinne verzeichnet. Zuvor hatten bereits die Märkte in Europa und den USA klar im Plus geschlossen, nachdem sie an den beiden vorangegangenen Handelstagen als Folge des Brexit-Votums eingebrochen waren.

Der Nikkei-225 Index stieg um 243,69 Punkte oder 1,59 Prozent auf 15.566,83 Zähler. Der Topix Index gewann 23,07 Punkte oder 1,88 Prozent auf 1.247,69 Einheiten. 1.623 Kursgewinnern standen 59 -verlierer gegenüber. 59 Titel notierten unverändert.

Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete, haben der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe und die Notenbank des Landes nach einem Treffen am Mittwoch bekräftigt, als Reaktion auf die britische Entscheidung zum Austritt aus der EU Stabilisierungsmaßnahmen zu treffen. Man werde alles tun, was möglich sein, sagte Abe. Notenbank-Chef Haruhiko Kuroda sagte, dass die Währungshüter bereit seien, den Märkten Liquidität zur Verfügung zu stellen, wenn dies nötig sei.

Bei den Einzelwerten stiegen Toyota-Aktien um 2,89 Prozent, obwohl der Autohersteller einen neuerlichen Rückruf wegen möglicher Airbag-Defekte gestartet hatte. 1,43 Mio. Fahrzeuge sollen zurück in die Werkstätten, betroffen sind Hybrid-Fahrzeuge des Typs Prius und Lexus CT200h aus den Jahren 2010 bis 2012.

Die Titel des Ölkonzerns Idemitsu Kosan hingegen gerieten unter Verkaufsdruck, nachdem ein Sprecher der Familie des Unternehmensgründers gesagt hatte, gegen eine Fusion mit Showa Shell Sekiyu zu sein. Die Familie hält ungefähr ein Drittel des Unternehmens. Die Aktie von Idemitsu Kosan beendete den Handelstag mit einem Abschlag von 6,52 Prozent, während die Papiere von Showa Shell 2,83 Prozent verloren.

Im Branchenvergleich besonders nachgefragt wurden im Nikkei-225 die Aktien der exportorientierten Elektronikunternehmen, die im Zuge des britischen EU-Referendums Ende vergangener Woche stark verloren hatten. Nun standen Toshiba-Papiere mit einem Plus von 6,66 Prozent an der Spitze des Index. Sony (plus 4,83 Prozent), Pionieer (plus 4,07 Prozent) und Sharp (plus 3,92 Prozent) gewannen ebenfalls klar dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.