Nikkei 225

Börse Tokio schließt mit moderatem Plus

Teilen

Chinas Wirtschaft wächst im vierten Quartal 6,8 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag mit einem moderaten Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 65,66 Punkten oder 0,34 Prozent bei 19.137,91 Zählern. Der Topix Index gewann um 5,31 Punkte oder 0,35 Prozent auf 1.533,46 Einheiten. 1.142 Kursgewinnern standen 685 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 141 Titel.

Auch an den asiatischen Börsen haben sich die Anleger vor der heute anstehenden Amtseinführung Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten deutlich zurückgehalten. Gewartet wird vor allem auf neue Aussagen Trumps zur künftigen Wirtschaftspolitik. Nach seinem Wahlsieg hatte Trump staatliche Investitionen und Steuersenkungen zur Ankurbelung der US-Konjunktur angekündigt.

Daneben rückten neue Daten aus China laut Marktteilnehmern in den Fokus. Im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres ist die Wirtschaft in der Volksrepublik um 6,8 Prozent gewachsen. Im Gesamtjahr 2016 lag das Wachstum demnach bei 6,7 Prozent. Obwohl die Wirtschaft damit so langsam wuchs wie seit 1990 nicht mehr, werteten Ökonomen die jüngsten Daten als Zeichen der Stabilisierung für die zweitgrößte Volkswirtschaft.

Unter den Einzelwerten erhöhten sich Panasonic-Aktien um 1,26 Prozent. Der Elektronikkonzern will seine Partnerschaft mit dem amerikanischen Elektroauto-Spezialisten Tesla ausbauen. "Wir sind stark interessiert am autonomen Fahrsystem von Tesla", sagte Konzernchef Kazuhiro Tsuga.

Nach ihrem gestrigen Kursrutsch von rund 16 Prozent konnten sich die Toshiba-Aktien wieder etwas erholen und stiegen zum Wochenschluss um 1,82 Prozent. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo hat das Unternehmen inzwischen mit den Vorbereitungen begonnen, einen Anteil des profitablen Chipgeschäftes zu verkaufen. Interesse hätten die Finanzinvestoren Permira und Bain Capital gezeigt. Indessen erwägt die japanische Regierung nach eigenen Angaben keinen Rettungsplan für den angeschlagenen Mischkonzern.

Kursgewinne gab es auch bei Kirin Holdings (plus 1,28 Prozent). Der brasilianischen Wirtschaftszeitung "Valor Economico" zufolge will der japanische Getränkehersteller sein Bier-Geschäftsin Brasilien an Heineken verkaufen, berichtet der Finanznachrichtensender CNBC.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo