Historischer Höchststand

Dow Jones erstmals über 18.000 Punkte

Teilen

US-BIP beflügelt: Aufträge für langlebige Güter überraschend gesunken.

Deutlich besser als erwartet ausgefallene Daten zum US-Wirtschaftswachstum haben den US-Börsen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen einen erfreulichen Handelsstart beschert. Gegen 15.55 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index am Dienstag um 61,78 Einheiten oder 0,34 Prozent auf 18.021,22 Zähler. Damit ist der Dow Jones zum ersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 18.000 Punkten geklettert.

Der S&P-500 Index gewann 4,67 Punkte oder 0,22 Prozent auf 2.083,21 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verlor hingegen leicht um 3,14 Punkte oder 0,07 Prozent auf 4.778,29 Einheiten. Am morgigen Mittwoch findet noch ein verkürzter Handel statt.

Bereits seit Mitte der vergangenen Woche freuen sich die Anleger über die nach wie vor lockere Geldpolitik der US-Notenbank und treiben damit die Kurse auf neue Rekordstände. Am gestrigen Montag erreichten der Dow Jones sowie der S&P-500 bis Handelsschluss neue Höchststände. Ein großer Teil der aktuellen Erholung an der Wall Street sei zudem der Tatsache zu verdanken, dass der Ausverkauf an den US-Märkten im Vorfeld des Fed-Entscheids überzogen und unbegründet gewesen sei, sagte ein weiterer Marktbeobachter.

Am heutigen Dienstag sorgten jedoch vor allem die starken Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt für Auftrieb an der Wall Street, hieß es aus dem Handel. Im dritten Quartal ist die US-Wirtschaft laut der Schätzung der Regierung mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 5,0 Prozent und damit so schnell wie seit elf Jahren nicht mehr gewachsen. Eine erste Schätzung hatte zunächst bei 3,5 Prozent gelegen, wurde dann auf 3,9 und nun auf den endgültigen Wert nach oben korrigiert. Ein Grund für die Revision war, dass die Amerikaner deutlich mehr als zunächst gedacht konsumiert hatten.

Ebenfalls auf der Agenda standen Zahlen zu den Aufträgen für langlebige Güter im November. Die die Bestellungen sind im Vergleich zum Vormonat um 0,7 Prozent und damit stärker als erwartet gefallen. Volkswirte hatten hingegen mit einem starken Anstieg um 3,0 Prozent gerechnet. Im weiteren Handelsverlauf steht noch das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan sowie die Zahlen zum Verkauf neuer Häuser und zu den persönlichen Einkommen und Ausgaben zur Veröffentlichung an.

Neue Unternehmensnachrichten blieben indessen sehr dünn gesät. Unter den größten Kursgewinnern im Dow Jones waren unter anderem Boeing (plus 0,90 Prozent) und DuPont (plus 0,89 Prozent) zu finden. Dagegen waren Werte aus der Pharma- und Chemiebranche das Schlusslicht des Leitindex. Pfizer fielen um 0,25 Prozent und Merck büßten 0,92 Prozent ein.

Außerhalb des Leitindex rückten Qualcomm mit plus 0,19 Prozent in den Blickpunkt. China will offenbar den US-Chiphersteller zu niedrigeren Lizenzgebühren für seine von dortigen Handyherstellern genutzte Technologien drängen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg von informierten Personen erfuhr.

Radian-Aktien starteten mit einem Zuschlag von gut drei Prozent in den Handel. Der US-Hypothekenversicherer will sein Geschäft mit Bürgschaftsversicherungen für rund 810 Millionen Dollar (rund 663 Mio. Euro) an Assured Guaranty verkaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.