US-Börsen

Dow Jones verliert 0,56 Prozent

Teilen

Der erneute Fall der Ölpreise sowie Ungewissheit über die Zinsentwicklung belasten.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag im Verlauf etwas schwächer tendiert und damit den jüngsten Abwärtsschub fortgesetzt. Gegen 19.00 Uhr notierte der Dow Jones mit einem Minus von 88,96 Zählern oder 0,56 Prozent bei 15.938,09 Punkten. Der S&P-500 Index lag 10,35 Punkte oder 0,56 Prozent tiefer bei 1.843,09 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 31,77 Zähler oder 0,74 Prozent auf 4.251,98 Einheiten.

Ein erneuter Fall der Ölpreise, die Ungewissheit über Chinas Konjunktur sowie über die weitere US-Zinsentwicklung belasten anhaltend die Wall Street. Zudem waren US-Bankenwerte teils unter Druck geraten. Experten verwiesen auf Sorgen über die Auswirkungen niedriger Rohstoffpreise, die Unternehmen in der Branche vermehrt in Zahlungsschwierigkeiten bringen könnten, was letztendlich auch die Banken treffen würde.

Im aktuellen Marktumfeld wollten sich viele Anleger nicht aus dem Fenster lehnen, sagte ein Fondsmanager. Anders als in der Vergangenheit würden Kursrückschläge derzeit nicht als Einstiegsgelegenheit gesehen. Angesichts der Sorgen um die Wirtschaft fehlten schlicht Kurstreiber.

Die Aktien von Banken weiteten ihre jüngsten Kursverluste im Sog weiter abrutschender Notierungen europäischer Bankenwerte aus. JPMorgan-Papiere fielen um 1,6 Prozent. Goldman Sachs verbilligten sich um 1,4 Prozent. Für die Papiere der Citigroup ging es um 1,3 Prozent nach unten.

Grund zur Freude hatten hingegen die Aktionäre von Coca-Cola. Die Anteilsscheine legten nach der Vorlage von Quartalszahlen um 0,26 Prozent zu. Der Getränkekonzern hatte im vierten Quartal dank Kosteneinsparungen deutlich mehr verdient.

Verizon-Aktien gaben als einer der größten Verlierer im Dow Jones um 1,8 Prozent nach. Das Interesse des US-Telekom-Riesen am Internet-Konzern Yahoo wird laut Kreisen konkreter. Die Yahoo-Papiere fielen um ein Prozent.

Der Warenhauskonzern Sears Holdings enttäuschte mit der Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal. Die Sears-Anteilsscheine sackten um 5,7 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.