US-Börsen

Dow Jones verliert moderate 0.08 Prozent

Teilen

Die Ölwerte stehen mit erneutem massiven Fall der Ölpreise unter Druck.

Die New Yorker Börse hat am Dienstag nach den jüngsten deutlichen Verlusttagen nun leicht im Minus geschlossen. Ein erneuter massiver Fall der Ölpreise, die Ungewissheit über Chinas Konjunktur sowie über die weitere US-Zinsentwicklung belasten anhaltend die Wall Street.

Der Dow Jones Industrial Index gab um moderate 12,67 Punkte oder 0,08 Prozent auf 16.014,38 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel leicht um 1,23 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.852,21 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 14,99 Einheiten oder 0,35 Prozent auf 4.268,76 Zähler zu.

Optimisten und Pessimisten lieferten sich derzeit ein Gerangel, sagte ein Fondsmanager. Während einige den derzeitigen Rückschlag für vorübergehend hielten und schon wieder Kaufgelegenheiten witterte, dominiere bei anderen die Sorge über die Konjunkturentwicklung. Unter dem Strich wollten sich derzeit viele Anleger nicht aus dem Fenster lehnen, kommentierte ein anderer Börsianer.

Eine Kursschwäche gab es mit der Ölpreisentwicklung wieder einmal bei den Ölwerten zu sehen. Im Dow sackten Chevron-Papiere um 3,6 Prozent ab. ExxonMobil schlossen um 1,3 Prozent tiefer.

Die Aktien von Banken weiteten ihre jüngsten Kursverluste im Sog weiter abrutschender Notierungen europäischer Bankenwerte leicht aus. JPMorgan-Papiere fielen um 0,6 Prozent. Goldman Sachs verbilligten sich um 0,7 Prozent. Für die Papiere der Citigroup ging es um 0,8 Prozent nach unten.

Grund zur Freude hatten hingegen die Aktionäre von Coca-Cola. Die Anteilsscheine legten nach der Vorlage von Quartalszahlen um 1,5 Prozent zu. Der Getränkekonzern hatte im vierten Quartal dank Kosteneinsparungen deutlich mehr verdient.

Verizon-Aktien gaben als einer der größten Verlierer im Dow Jones um 1,2 Prozent nach. Das Interesse des US-Telekom-Riesen am Internet-Konzern Yahoo wird laut Kreisen konkreter. Die Yahoo-Papiere fielen um ein Prozent.

Der Warenhauskonzern Sears Holdings enttäuschte mit der Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal. Die Sears-Anteilsscheine sackten um 8,8 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.