Im Frühhandel

Europas Leitbörsen etwas leichter

Teilen

Der Euro-Stoxx-50 verlor 0,17% oder 5,89 Punkte auf 3.541,21 Einheiten.

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwochvormittag leicht im Minus tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 10.10 Uhr mit minus 0,17 Prozent oder 5,89 Punkte bei 3.541,21 Einheiten. Der DAX in Frankfurt verlor nach der jüngsten Rekordjagd leicht um 0,06 Prozent auf 11.198,92 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100 mit minus 0,02 Prozent auf 6.948,55 Punkte ebenfalls moderat tiefer.

Ölwerte tendieren mit der Ölpreisentwicklung im Blick mit Verlusten. Das anhaltend hohe Angebot an Rohöl laste auf dem Ölpreisniveau. Am Mittwoch legt die US-Regierung die wöchentlichen Öllagerdaten vor. Experten gehen davon aus, dass die Lagerbestände noch weiter angeschwollen sind. Die Aktien von Total und Repsol verbilligten sich jeweils um etwa 0,3 Prozent.

Gesucht präsentierten sich hingegen die Versorger. E.On gewannen 2,2 Prozent und RWE steigerten sich um 1,69 Prozent. Enel legten 0,94 Prozent zu.

Auf Unternehmensebene rückten vorgelegte Zahlen die entsprechenden Werte in den Fokus. Axa zogen um 4,41 Prozent an. Der französische Versicherer profitiert von seinem Sparkurs. Im vergangenen Jahr steigerte Europas zweitgrößter Versicherer den Nettogewinn um 12 Prozent auf 5,024 Mrd. Euro.

Telefonica schwächten sich um 0,96 Prozent ab. Der spanische Telekomkonzern bekommt die Wirtschaftskrise in Venezuela zunehmend zu spüren. Abschreibungen auf das Geschäft in dem Land sorgten zusammen mit der Wirtschaftsflaute in der Heimat dafür, dass der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 12 Prozent auf 50,38 Milliarden Euro absackte. Unter dem Strich fiel der Gewinn gar um ein Drittel schmaler aus und erreichte 3 Milliarden Euro.

Im DAX präsentierten vor Handelsbeginn der Medizinkonzern Fresenius Geschäftszahlen. Bei Fresenius hatte der Kauf eines milliardenschweren Pakets neuer Krankenhäuser vom Konkurrenten Rhön-Klinikum für ein Rekordjahr gesorgt. Fresenius-Papiere reagierten mit plus 1,38 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.