Schluss

Europas Leitbörsen schließen im Plus

Teilen

Keine Impulse von Konjunkturseite.

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch einheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 17,07 Einheiten oder 0,57 Prozent auf 3.008,53 Zähler.

Konjunkturdaten aus Europa waren am Mittwoch Mangelware. Auch die US-Verbraucherpreise sorgten nicht für Überraschungen, die Inflationsrate verharrte bei 1,7 Prozent. Alle Augen richteten sich daher auf die Berichtssaison, die in Europa voll Fahrt aufgenommen hat.

In Spanien gab Iberdrola Quartalszahlen bekannt. Wegen gekürzter Ökostrom-Förderungen fiel der Überschuss des Energiekonzerns in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 19 Prozent auf 1,83 Mrd. Euro ab. Die Aktien reagierten dennoch positiv, sie schlossen mit plus 0,82 Prozent.

Die schwedische Großbank Nordea musste ebenfalls enttäuschende Zahlen hinnehmen. Der Gewinn im dritten Quartal betrug 938 Mio. Euro, blieb dabei aber klar hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien fielen um 1,09 Prozent.

Husqvarna überraschte hingegen mit starken Zahlen, der Gewinn betrug 301 Mio. Euro, gegenüber 206 Mio. Euro im Vorjahr. Der schwedische Gartenmaschinenhersteller profitierte von Kosteneinsparungen und gleichzeitig steigenden Aufträgen. Die Aktien waren gut gesucht, sie stiegen deutlich um 7,64 Prozent.

Auch Peugeot hatte Grund zur Freude. Der Autohersteller steigerte den Umsatz um 1,6 Prozent auf 12,3 Mrd. Euro, die Aktie legte daraufhin um 1,09 Prozent zu. Der drittgrößte Brauereikonzern Heineken litt unter dem kalten Sommer, die Nachfrage ging zurück. Dadurch fielen der Umsatz um 1,5 Prozent auf 5,10 Mrd. Euro, der Gewinn um fünf Prozent auf 460 Mio. Euro. Die Aktien schwächten sich ebenfalls ab, sie gingen mit minus 0,96 Prozent aus dem Handelstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.