US-Börsen

Gedämpfte Stimmung vor Fed-Sitzung

Teilen

Der Dow Jones gewann 43,63 Einheiten oder 0,26% auf 17.031,14 Zähler.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag nach anfänglichen Verlusten letztendlich uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones gewann 43,63 Einheiten oder 0,26 Prozent auf 17.031,14 Zähler. Der S&P-500 Index verlor dagegen minimale 1,41 Punkte (minus 0,07 Prozent) auf 1.984,13 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index gab 48,70 Einheiten oder 1,07 Prozent auf 4.518,90 Zähler ab.

An der New Yorker Börse stand bereits zu Wochenbeginn die Entscheidung der US-Notenbank Fed zur Zinssetzung im Zentrum der Investorenüberlegungen. Die Ergebnisse der Zinsentscheidung sollen am Mittwochabend verkündet werden. Experten spekulierten bereits länger, dass ein Ende der Niedrigzinspolitik bevorstehen könnte. Andere Analysten erwarten, dass eine Zinshebung noch von der Fed angekündigt werde und nicht überraschend den Markt trifft.

Am Montag wurden außerdem noch Daten zur US-Industrieproduktion veröffentlicht. Im August fiel der Ausstoß um 0,1 Prozent, statt dem erwarteten Anstieg um 0,3 Prozent. Der erste Rückgang seit Jänner wurde von Anlegern etwas sorgenvoll aufgenommen. Auch chinesische Konjunkturdaten konnten nicht überzeugen. Die Industrieproduktion Chinas stieg so schwach wie seit dem Einbruch nach der weltweiten Finanzkrise nicht mehr.

Unter den Einzelwerten rückten Microsoft in den Fokus. Für 2,5 Mrd. Dollar will der Software-Riese den Computerhersteller Mojang kaufen. Mojang stellt populäre Spiele wie beispielsweise "Minecraft" her. Der Kaufpreis liegt jedoch deutlich höher als erwartet, denn US-Medien hatten zuvor von 2 Mrd. Dollar berichtet. Die Übernahme wird die größte ihrer Art seitdem der neue Microsoft-CEO Satya Nadella das Unternehmen führt. Die Microsoft-Aktie reagierte mit einem Minus von 0,97 Prozent auf 46,24 Dollar.

Microsofts Konkurrent Apple kam ebenfalls in die Schlagzeilen. Mit seinem neuen iPhone 6 (inklusive iPhone 6 Plus) erzielte das Unternehmen den Rekordwert von 4 Mio. Vorbestellungen innerhalb der ersten 24 Stunden. Die Auslieferung der neuen Modelle beginnt in den USA an diesem Freitag. Apple-Aktien verloren nach einem lange leicht höheren Kurs 0,03 Prozent auf 101,63 Dollar. Experten erklärten die verhaltene Kursentwicklung teilweise mit Gewinnmitnahmen der Anleger.

Tesla-Titel standen am Montag offenbar auf vielen Verkaufslisten. Grund dafür war ein Analystenkommentar von Morgan Stanley, wonach die kräftigen Kursanstiege bei Tesla zu einem jähen Ende kommen könnten. Auch der Tesla-Chef Elon Musk hatte dieses Monat bereits gemeint, dass der Aktienkurs wohl etwas zu weit vorgegriffen sein könnte. Analysten bestätigten, dass offenbar Investoren mit einem kurzfristigeren Zeithorizont die Aktien abstoßen wollten. Die Tesla-Aktie stürzte um 9,08 Prozent auf 253,86 Dollar ab.

Der größte Börsengang eines Technologieunternehmens könnte unterdessen nochmals aufgestockt werden. Wegen der starken Nachfrage von Investoren überlegt Chinas führender Online-Händler Alibaba die Preisspanne auf seine Aktien von 66 auf über 70 Dollar hinaufzusetzen. Das Unternehmen bietet insgesamt 320 Mio. Anteilsscheine an. Bei Ausübung einer Mehrzuteilungsoption würde Alibaba sogar rund 24 Mrd. Dollar erreichen und den bisher weltgrößten Börsengang übertreffen. Das Debüt an der New Yorker Börse ist für Freitag vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.