US Börsen

Klare Gewinne an der Wall Street

Teilen

Dow Jones gewinnt um 1%- Yahoo-Aktie springt um mehr als 6% hoch.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit festeren Kursen geschlossen. Nach überraschend starken Yahoo-Zahlen und positiven Industriedaten gibt es an der Wall Street den dritten Gewinntag in Folge zu sehen.

Der Dow Jones Industrial Index zog 162,29 Punkte oder 1,00 Prozent auf 16.424,85 Einheiten an. Der S&P-500 Index stieg 19,33 Punkte oder 1,05 Prozent auf 1.862,31 Zähler. Der Nasdaq Composite Index kletterte um 52,06 Einheiten oder 1,29 Prozent auf 4.086,23 Zähler.

Die Wirtschafts- und die Unternehmensdaten signalisierten, dass die USA im zweiten Quartal einen Wachstumssprung zum ersten Jahresviertel verzeichnen dürften, sagte ein Fondsmanager. Die US-Industrieproduktion hatte im März stärker als erwartet zugelegt. Im Vergleich zum Vormonat war sie um 0,7 Prozent nach oben geklettert, während Experten lediglich ein Plus von 0,5 Prozent erwartet hatten.

Unter den Einzelwerten standen Yahoo-Aktien mit einem Plus von 6,26 Prozent im Mittelpunkt des Interesses. Chinas größte Onlinehandelsplattform Alibaba, an der die Amerikaner mit 24 Prozent beteiligt sind, hatte den fünften Quartalsgewinn in Folge ausgewiesen und dem Internetpionier damit den Jahresstart versüßt. Zudem hatten die Analysten von Bernstein und UBS das Kursziel für Yahoo-Aktien angehoben.

Nach Börsenschluss hat der Konkurrent Google ebenfalls Quartalszahlen veröffentlicht. Die Erwartungen an Google seien hoch, schrieb Jasper Lawler von CMC Markets. Sollten sie enttäuscht werden, würde dies den bereits geschwächten Techniksektor weiter unter Druck setzen. Im Vorfeld der Zahlen zogen die Titel um 2,77 Prozent an.

Intel-Anteilsscheine legten leicht um 0,60 Prozent zu. Zwar hatte der Chiphersteller im ersten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Mit den am Vorabend veröffentlichten Zahlen hatte er aber die Erwartungen der Experten übertroffen.

Bank of America sackten hingegen um 1,59 Prozent ab. Das zweitgrößte US-Geldhaus hatte im ersten Quartal Verluste gemacht. Hypotheken-Streitigkeiten hatten dabei mit 6 Milliarden Dollar zu Buche geschlagen.

Johnson Controls kletterten um 1,70 Prozent hoch, nachdem der größte US-Autozulieferer die Übernahme der kanadischen Air Distribution Technologies für 1,6 Milliarden US-Dollar angekündigt hatte.

Schwächster Wert im Dow waren Unitedhealth mit einem Minus von 1,66 Prozent. Zuvor hatten die Analysten der Citigroup sich negativ zu den Papieren des Krankenversicherers geäußert

Ins Blickfeld rückten auch Aussagen von der Fed. Die US-Notenbank will den Aufschwung weiter durch eine lockere Geldpolitik begleiten. "Wir stehen zu der Verpflichtung, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen", sagte Notenbankchefin Janet Yellen. Je länger der Arbeitsmarkt und die Inflationsentwicklung hinter den Zielwerten zurückblieben, desto länger bleibe der Leitzins auf dem aktuellen Rekordtief. Laut dem am Abend vorgelegten Konjunkturbericht der US-Notenbank (Beige Book) hat sich das Wirtschaftswachstum in den USA zuletzt beschleunigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.