Dow Jones

Leichte Gewinne an der Wall Street

Teilen

Best Buy-Aktie springt nach Zahlen hoch - Zoe's Kitchen brechen ein.

Die New Yorker Börse hat am Dienstag leicht im Plus geschlossen. Nach zwei verhaltenen Börsentagen in Folge ging es an der Wall Street wieder etwas nach oben. Vor der mit Spannung erwarteten Rede von Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Freitag zeigten sich die Anleger wieder zuversichtlich, sagten Börsianer. Sie erhofften sich, dass diese beim Treffen der Notenbanker in Jackson Hole für mehr Klarheit hinsichtlich der weiteren Leitzinsentwicklung sorge.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 17,88 Punkte oder 0,10 Prozent auf 18.547,30 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 4,26 Punkte oder 0,20 Prozent auf 2.186,90 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 15,48 Einheiten oder 0,30 Prozent auf 5.260,08 Zähler zu, nachdem er im Frühhandel ein Rekordhoch bei 5.275 Punkten markiert hatte.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten die Titel von Monsanto, die 2,5 Prozent zulegen konnten. Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer kommt Kreisen zufolge dem Ziel einer Übernahme des US-Konzerns immer näher. Bereits in den kommenden zwei Wochen könnte eine Einigung erzielt werden.

Auch die ausklingende Berichtssaison sorgte für Bewegung. So kletterten die Papiere von Best Buy um satte 19,6 Prozent nach oben. Die Elektronik-Handelskette hatte im zweiten Quartal beim Gewinn besser abgeschnitten als gedacht.

Hingegen brachen die Titel von Zoe's Kitchen um 17,2 Prozent ein. Die Restaurantkette hatte beim Umsatz die Markterwartung verfehlt und rechnet nun für dieses Jahr mit einem geringeren Erlöswachstum auf vergleichbarer Fläche.

Aktien von Mobileye und Delphi rückten mit Kurszuwächsen in Höhe von 6,7 bzw. 4,3 Prozent ebenfalls in den Fokus. Die Autozulieferer bündeln ihre Kräfte, um zum Jahr 2019 ein System für selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.