Wiener Börse

Schwaches Umfeld drückt auf ATX

Teilen

Der ATX fiel 15,99 Punkte oder 0,60 Prozent auf 2.634,99 Einheiten.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag klar tiefer geschlossen. Der ATX fiel 15,99 Punkte oder 0,60 Prozent auf 2.634,99 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 20 Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.655,00 Punkten.

   Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,17 Prozent, DAX/Frankfurt -1,86 Prozent, FTSE/London -0,39 Prozent und CAC-40/Paris -0,58 Prozent.

   In einer schwachen europäischen Börsenlandschaft verbuchte auch der heimische Markt klare Abschläge. Der Schuldenstreit der EU mit Griechenland rückte wieder stärker in den Blickpunkt und lastete europaweit etwas auf den Kursen. Die Ratingagentur Standard & Poor's sieht mittlerweile die wachsende Gefahr einer Pleite Griechenlands und stufte die Kreditwürdigkeit des Landes stark ab.

   Deutliche Kursverluste gab es in Wien bei den Bankentiteln zu sehen. Die Raiffeisen-Papiere fielen um 2,44 Prozent auf 15,21 Euro, nachdem sie sich im Frühhandel noch erneut auf Erholungskurs präsentiert hatten. Erste Group mussten ein Minus von 0,88 Prozent auf 24,11 Euro verbuchen.

   conwert schlossen mit einem satten Abschlag von 2,78 Prozent auf 11,20 Euro. Der Wohnimmobilien-Konzern Deutsche Wohnen ist mit der geplanten, mehr als eine Milliarde Euro schweren Übernahme des österreichischen Immo-Konzerns conwert gescheitert. Die selbst gesetzte Mindestannahme-Schwelle von 50 Prozent plus einer Aktie wurde verfehlt.

   OMV verbuchten nur wenig Kursveränderung und gingen mit plus 0,07 Prozent auf 28,46 Euro aus dem Börsentag. Die Analysten von Barclays haben ihr Kursziel für die Aktien des Mineralölunternehmens von 26,0 auf 27,0 Euro leicht erhöht. Das Votum lautet aber unverändert "underweight".

   Schoeller-Bleckmann kletterten mit plus 2,33 Prozent auf 66,0 Euro und markierten damit den Spitzenplatz im prime market. Kapsch TrafficCom ermäßigten sich um 1,48 Prozent auf 21,70 Euro. Der Wiener Mautanbieter hat die kontrollierende Mehrheit an dem kalifornischen Park-Spezialisten Streetline erworben. Streetline hat 2014 einen Umsatz von 2,7 Mio. Dollar erwirtschaftet.

   Lenzing fielen 2,62 Prozent auf 61,73 Euro Eine positivere Analystenmeinung konnte hier nicht unterstützen. Die Wertpapierexperten von Berenberg haben das Kursziel für die Aktie des Faserherstellers von 53,0 auf 66,0 Euro erhöht. Das Votum lautet allerdings weiterhin "Hold".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.