Dow Jones

US-Börsen: Berichtssaison sorgte für Bewegung

Teilen

Procter & Gamble, United Technologies und Merck & Co nach Zahlenvorlagen an Dow-Spitze.

Die US-Börsen haben am Dienstag schwächer geschlossen. Im Mittelpunkt stand an der Wall Street die laufende Berichtssaison. Eine ganze Reihe an im Dow Jones notierten Unternehmen hat Quartalsergebnisse vorgelegt.

Der Dow verlor 0,30 Prozent auf 18.169,27 Einheiten. Der S&P-500 fiel um 0,38 Prozent auf 2.143,16 Zähler. Der Nasdaq Composite gab um 0,50 Prozent auf 5.283,40 Zähler nach.

Positiv aufgenommen wurden am Markt die Zahlenvorlagen von Procter & Gamble, United Technologies und Merck & Co - die drei Werte nahmen die Spitzenpositionen im Dow ein. Beim Pampers-Hersteller Procter & Gamble ist der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal um vier Prozent auf 2,71 Mrd. Dollar gestiegen. Dabei dürfte sich der eingeschlagene Sparkurs bezahlt gemacht haben. Die Aktie stieg um 3,41 Prozent.

Die Titel von Merck & Co stiegen als zweitstärkster Dow-Wert um 1,98 Prozent. Der Pharmakonzern hob seine Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr nach guten Quartalszahlen ebenfalls an. Im abgelaufenen Jahresviertel hat der Nettogewinn um ein Fünftel auf 2,18 Mrd. Dollar zugelegt.

Dem US-Mischkonzern United Technologies wiederum ist im Sommer dank einer Steuergutschrift eine überraschende Gewinnsteigerung von fast neun Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar gelungen. Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wurde angehoben. Die Aktie notierte um 1,85 Prozent höher.

Andere Zahlenvorlagen wurden von den Anlegern weniger begeistert aufgenommen. Die 3M-Aktie etwa wurde von den Marktteilnehmern auf Talfahrt geschickt und beendete den Handelstag um 2,94 Prozent tiefer. Der Mischkonzern wurde im dritten Quartal von einem schwachen Elektronik-Geschäft und einem starken Dollar gebremst. Die Jahresprognosen wurden neuerlich gesenkt.

Auch bei Caterpillar vermasselte eine gesenkte Prognose den Anlegern die Stimmung. Der US-Baumaschinenhersteller rechnet für das Gesamtjahr nur noch mit Erlösen von 39 Mrd. Dollar. Bereits vor drei Monaten hatte das Management den Ausblick auf 40 bis 40,5 Mrd. Dollar gesenkt. Die Papiere von Caterpillar verloren 1,76 Prozent.

Dem Chemiekonzern DuPont konnte nicht einmal eine angehobene Gewinnprognose für das Gesamtjahr zu einem Kursplus verhelfen. Die Aktie gab um 0,74 Prozent nach, obwohl auch der berichtete Quartalsgewinn über den Erwartungen von Analysten gelegen ist.

Später nach Handelsschluss werden noch Apple und AT&T ihre Quartalsergebnisse präsentieren. Im Vorfeld stiegen Apple-Papiere um 0,51 Prozent, während AT&T-Aktien um 0,43 Prozent nachgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.