New York

US-Börsen eröffnen leichter

Teilen

Aktie von Hewlett-Packard (HP) nach Zahlen auf Talfahrt.

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn und den jüngst erreichten Rekordniveaus etwas leichter tendiert. Gegen 15.50 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index um 16,25 Einheiten oder 0,09 Prozent auf 18.192,94 Zähler ab. Der S&P-500 Index verlor 3,12 Punkte oder 0,15 Prozent auf 2.112,36 Zähler. Am Vorabend hatten beide Indizes historische Höchststände erreicht. Der Nasdaq Composite Index sank um 6,04 Punkte oder 0,12 Prozent auf 4.962,08 Einheiten.

Am Dienstag hatten die Märkte die Aussagen von Notenbankpräsidentin Janet Yellen zur Geldpolitik in den USA gefeiert, hieß es von Analystenseite. Sie deuteten auf eine Zinswende erst nach dem Sommer hin.

Schwache Ergebnissen des Computerkonzerns Hewlett-Packard trübten nun die Stimmung an der Wall Street etwas. Nach einer gesenkten Gewinnprognose brachen die Aktien von Hewlett-Packard (HP) um 8,5 Prozent ein. Der starke Dollar schlägt beim Computerkonzern hart auf die Bilanz durch. Im laufenden Geschäftsjahr dürften die Währungskurse Umsatz und Gewinn belasten. Der Gegenwind kommt für HP extrem ungelegen: Die Aufspaltung des Konzerns in Service-Geschäft und Geräte-Anbieter soll allein in diesem Jahr zusätzliche Kosten von 1,3 Milliarden Dollar bringen.

Für Apple-Papiere ging es nach einem weiteren Rekordhoch am Vortag 0,86 Prozent abwärts. Der iPhone- und iPad-Hersteller soll nach einer Gerichtsentscheidung in Texas knapp 533 Millionen Dollar an eine Patentfirma zahlen. Bei den drei Patenten geht es um Techniken zur Datenspeicherung sowie der Verwaltung von Zugängen. Der Patentverwerter Smartflash hatte mehr Strafe gefordert, weil die Technologien in der iTunes-Plattform eingesetzt worden seien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.