Wochenstart

US-Börsen mit deutlichen Gewinnen

Teilen

Dow Jones gewann 208,63 Einheiten oder 1,17% auf 18.034,93 Zähler.

Die New Yorker Börse hat am Montag deutlich im Plus geschlossen. Weitere geldpolitische Lockerungsschritte in China und mehrere erfreuliche Quartalsberichten von US-Konzerne wie etwa von der Großbank Morgan Stanley sorgten an der Wall Street für klare Gewinne.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 208,63 Punkte oder 1,17 Prozent auf 18.034,93 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 19,22 Punkte oder 0,92 Prozent auf 2.100,40 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 62,79 Einheiten oder 1,27 Prozent auf 4.994,60 Zähler zu.

Im Dow waren die Aktien von IBM Favorit mit plus 3,42 Prozent. Der Software-Hersteller legte nach Börsenschluss seine Quartalsbilanz vor. Die Aktien von der Großbank Morgan Stanley reagierte auf die Quartalsvorlage mit plus 0,57 Prozent. Die Rekordjagd an den Börsen hatte für einen unerwartet guten Jahresauftakt gesorgt. Der Überschuss hatte im ersten Quartal um 60 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar zugelegt. Auch bereinigt um Einmaleffekte übertraf Morgan Stanley die Erwartungen von Analysten.

Der Mischkonzern General Electric (GE) verhandelt einem Pressebericht zufolge mit Wells Fargo über den Verkauf seines Kreditgeschäfts mit mittleren US-Unternehmen. Die Sparte habe ein Volumen von 74 Milliarden Dollar, berichtete das "Wall Street Journal" auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die GE-Papiere schlossen mit minus 0,84 Prozent.

Die Papiere von Costco gewannen 1,20 Prozent, nachdem aus Branchenkreisen verlautete, dass das Großhandelsunternehmen für Zahlungen mit Kundenkreditkarten der Citigroup und Visa keine Gebühren mehr berappen müsse.

Die Aktien von Time Warner Cable (TWC) erholten sich moderat mit plus 0,80 Prozent und die von Comcast um zaghafte 0,09 Prozent, nachdem TWC am Freitag um etwas mehr als 5 Prozent und Comcast um etwas mehr als 2 Prozent an Wert eingebüßt hatten. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet hatte, tendieren die Rechtsexperten der US-Wettbewerbsbehörde dazu, die gut 45 Milliarden US-Dollar schwere Kaufofferte von Comcast zu blockieren.

Besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen brachten den Titel von Halliburton ein Plus von 2,05 Prozent. Der Öldienstleister und Zulieferer für das US-Militär überraschte vor allem ergebnisseitig positiv. Begeistert griffen die Anleger bei Hasbro zu und trieben die Aktien um 12,55 Prozent hoch. Der Spielwarenhersteller, der etwa die Spielfigur Spider-Man produziert, hatte einen 5-prozentigen Umsatzanstieg im ersten Quartal gemeldet und überraschte auch mit den Ergebnissen positiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.