New York

US-Börsen schließen im Minus

Teilen

Schwache Börsenwoche zu Ende - Dow Jones verliert 0,42 Prozent.

Die New Yorker Börse hat am Freitag leichter geschlossen. Börsianer nannten Marktbefürchtungen um die Staatspleite Argentiniens sowie um den portugiesischen Bankensektor als Belastungsfaktoren. Der Dow Jones Industrial Index gab um 69,93 Punkte oder 0,42 Prozent auf 16.493,37 Einheiten ab.

Der S&P-500 Index fiel 5,52 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.925,15 Zähler und musste auf Wochensicht einen Verlust von 2,7 Prozent hinnehmen. Der Nasdaq Composite Index ging 17,13 Einheiten oder 0,39 Prozent auf 4.352,64 Zähler zurück.

Für Belastung an der Wall Street sorgte die Nachricht, dass die Aktie der Banco Espírito Santo (BES) vom europäischen Börsenhandel ausgesetzt wurde, nachdem sie zuvor um mehr als 44 Prozent eingebrochen war. Die größte portugiesische Bank hatte am Donnerstag einen Rekordverlust von mehr als 3,6 Milliarden Euro für das erste Halbjahr gemeldet und steckt damit in einer ernsten Krise, die auf den gesamten Bankensektor ausstrahlt.

Zu Handelsbeginn hatte ein solider US-Arbeitsmarktbericht die Angst vor einer raschen Zinswende der Notenbank etwas gedämpft. Die US-Wirtschaft hatte im Juli etwas weniger Stellen geschaffen als von Volkswirten prognostiziert worden war. Allerdings fiel der Stellenaufbau in den beiden Vormonaten höher aus als zunächst errechnet. Die Arbeitslosenquote hatte entgegen der erwarteten Stagnation etwas zugelegt, während die höher erwarteten Stundenlöhne stagniert hatten. Zudem war der ISM Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie im Juli überraschend stark gestiegen. Die US-Bauausgaben waren im Juni hingegen überraschend und deutlich gefallen.

Aus Unternehmenssicht standen einmal mehr Quartalszahlen im Fokus. Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble war im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Umsatz kaum von der Stelle gekommen. Dagegen war der Gewinn je Aktie aus dem fortgeführten Geschäft besser als von Analysten erwartet ausgefallen. Die Aktien gewannen 3,01 Prozent. Die Chevron-Titel verbilligten sich um 1,04 Prozent. Der Rückgang der Öl- und Gasförderung im zweiten Quartal überstrahle den überraschend hohen Gewinn, sagten Händler.

Nachrichten aus der Technologiebranche wurden unterschiedlich aufgenommen. LinkedIn erfreute seine Aktionäre mit Kursgewinnen von 11,70 Prozent. Das Online-Karrierenetzwerk hatte den Umsatz im zweiten Quartal um fast die Hälfte gesteigert und will nun im Gesamtjahr höhere Erlöse erzielen als bisher. Zudem war der Verlust geringer ausgefallen als noch zum Jahresauftakt.

Bei GoPro ist der Höhenflug zunächst gestoppt. Die Anteilsscheine büßten 14,59 Prozent ein, nachdem der Actionkamera-Hersteller eine Vervierfachung des Quartalsverlusts gemeldet hatte. Seit dem Sprung auf das Börsenparkett Ende Juni hatte sich der Aktienkurs zwischenzeitlich mehr als verdoppelt.

Die Aktien von Tesla zogen nach der Bilanzvorlage um 4,46 Prozent an. Der Elektroauto-Hersteller hatte im zweiten Quartal mehr verdient als Experten erwartet hatten. Zudem will Tesla bis Ende des kommenden Jahres doppelt so viele Fahrzeuge wie derzeit produzieren.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo