Dow Jones

US-Börsen schließen klar befestigt

Teilen

Spectranetics springt vor Übernahme durch Philips um über 26% nach oben.

Die New Yorker Börse ist am Mittwoch mit klaren Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 143,95 Punkte oder 0,68 Prozent auf 21.454,61 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 21,31 Punkte oder 0,88 Prozent auf 2.440,69 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 87,79 Einheiten oder 1,43 Prozent auf 6.234,41 Zähler zu.

Konjunkturdaten aus den USA waren heute gemischt ausgefallen. So stiegen die Rohölbestände der USA in der vergangenen Woche wieder überraschend. Es wurden zusätzliche 100.000 auf 509,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) aufgebaut. Analysten hatten hingegen einen Rückgang um 2,2 Millionen Barrel erwartet.

Die Zahl der schwebenden Hausverkäufe fiel im Mai hingegen unerwartet. Zum Vormonat ging sie um 0,8 Prozent zurück. Es war der dritte Rückgang in Folge. Volkswirte hatten dagegen mit einem Anstieg um 1,0 Prozent gerechnet.

Zu den stärksten Branchen gehörte heute der Bankensektor. Die Aktien von JPMorgan Chase kletterten um 2,01 Prozent, Wells Fargo stiegen um 2,20 Prozent und die Papiere der Bank of Amerika gewannen 2,62 Prozent.

Die Anteilsscheine des Mutterkonzerns von Google, Alphabet, konnten ein Minus aus dem Eröffnungshandel in ein klares Plus von 1,36 Prozent zum Handelsschluss umwandeln. Die Rekordstrafe gegen den Suchmaschinenbetreiber durch die EU-Kommission wegen der Ausnutzung von Marktmacht hatte den Aktienkurs zuvor belastet.

Einen spektakulären Kurssprung konnten die Aktien von Spectranetics hinlegen. Sie gingen heute um 26,15 Prozent verteuert aus dem Handel. Grund für den massiven Kursgewinn ist die Übernahme des Medizintechnikkonzerns durch Philips. Der niederländische Konkurrent verkündete, 1,9 Milliarden Euro für die Übernahme Spectranetics' zu bezahlen.

Die Papiere des US-Agrarkonzerns Monsanto stiegen um 1,28 Prozent. Das dritte Quartal hatte sich dank guter Geschäfte mit Saatgut für Sojabohnen besser als erwartet entwickelt. Der Umsatz legte insgesamt von 4,19 auf 4,23 Milliarden US-Dollar zu. Der Gewinn verbesserte sich von 717 auf 843 Millionen Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erreichte 1,93 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.