US-Börsen

Wall Street schließt im grünen Bereich

Teilen

Der Dow Jones legte 19,26 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 16.399,67 Zähler zu.

Die US-Börsen haben am Montag im Plus geschlossen. Der Dow Jones legte 19,26 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 16.399,67 Zähler zu. Ein größeres Plus wurde von den deutlichen Kursverlusten der IBM-Aktie verhindert, lange Zeit notierte der Index sogar mit leichten Abschlägen.

Klar höher schloss hingegen der S&P-500 Index, der 17,26 Punkte oder 0,91 Prozent auf 1.904,02 Zähler zulegte. Auch der Technologieindex Nasdaq Composite Index steigerte sich deutlich und ging um 57,64 Einheiten oder 1,35 Prozent höher bei 4.316,07 Zählern aus dem Handel.

Impulse durch Konjunkturdaten blieben mangels veröffentlichten Zahlen zu Wochenbeginn aus. Im Fokus stand daher hauptsächlich die laufende Berichtssaison. Dass der Dow Jones nicht mit den anderen Indizes Schritt halten konnte, lag maßgeblich an den klaren Kursverlusten der IBM-Aktie. Nach schwachen Quartalszahlen schlossen die Papiere des IT-Dienstleisters um 7,11 Prozent tiefer bei 169,10 Dollar. Auch wegen des nun abgespaltenen defizitären Halbleiter-Bereichs hat IBM im dritten Quartal mit 22,4 Mrd. Dollar um vier Prozent weniger umgesetzt.

Neben IBM legte auch der Öl-Dienstleister Halliburton Zahlen vor und berichtete einen um 70 Prozent gestiegenen Nettogewinn. Die Aktie schloss um 0,61 Prozent verteuert bei 52,92 Dollar.

   Eine halbe Stunde nach Börsenschluss folgten die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen von Apple. Analysten erwarteten einen Gewinnanstieg von zehn Prozent im abgelaufenen Vierteljahr. Die Aktie schloss vor der Veröffentlichung um 2,14 Prozent höher bei 99,76 Dollar. Auch Texas Instruments veröffentlichten nach Handelsende ihre Quartalsbilanz. Die Anleger gaben sich optimistisch, die Papiere gingen im Vorfeld um 1,69 Prozent fester aus dem Handel.

   Abseits der Berichtssaison gab es hauptsächlich Unternehmensnachrichten aus der zweiten Reihe. So haben die Eisenbahngesellschaften CSX und Canadian Pacific Railway ihre Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss beendet. Weitere Verhandlungen sind nicht geplant. Beide Titel reagierten mit Abschlägen: Für CSX-Titel ging es 1,03 Prozent hinab, die Anteilsscheine von Canadian Pacific Railway verloren 1,54 Prozent.

   Branchenseitig dominierten im Dow Aktien aus dem Handelssektor: Für die Titel von Home Depot ging es 1,78 Prozent aufwärts. Die Papiere von Wal-Mart legten 1,40 Prozent zu. Anteilsscheine von Procter & Gamble verteuerten sich um 1,09 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo