ATX

Wiener Börse am Vormittag höher

Teilen

ATX-Ölwerte nach OPEC-Einigung auf neuen Jahreshöchstständen.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Frühhandel höher tendiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.533,29 Punkten nach 2.519,59 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 13,7 Punkten bzw. 0,54 Prozent.

Damit hielt sich der heimische Leitindex besser als das europäische Börsenumfeld, das sich mehrheitlich etwas schwächer zeigte. Ein Marktbeobachter verwies dazu auf das am Sonntag anstehende Verfassungsreferendum in Italien. Vor diesem würden sich die Anleger zurückhalten, hieß es.

Unterdessen hat sich die Stimmung in der spanischen, der italienischen und der französischen Industrie im November stärker aufgehellt als erwartet, wie die jeweiligen Einkaufsmanagerindizes zeigten. Das Barometer für den gesamten Euroraum kam wie prognostiziert bei 53,7 Zählern zu liegen - deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Bei den Einzelwerten knüpften die beiden Ölwerte im ATX an ihre deutlichen Vortagesgewinne an und erreichten jeweils neue Jahreshöchststände. Die Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewannen 4,42 Prozent auf 70,00 Euro, nachdem sie am Mittwoch bereits über 6,2 Prozent gestiegen waren. OMV-Aktien stiegen um 1,25 Prozent auf 30,88 Euro. Sie hatten am Vortag fast 2,8 Prozent zugelegt. Zur Wochenmitte waren sie von den deutlichen steigenden Ölpreisen infolge der OPEC-Einigung auf konkrete Produktionskürzungen beflügelt worden.

Auf ein neues Jahreshoch stiegen am Vormittag auch die Papiere der Raiffeisen Bank International (RBI), die 0,38 Prozent im Plus lagen und damit 17,25 Euro kosteten. Guter Nachfrage erfreuten sich außerdem Erste Group mit einem Kursaufschlag von 1,49 Prozent auf 26,63 Euro.

Höher tendierten außerdem Vienna Insurance mit einem Plus von 1,02 Prozent auf 19,40 Euro. Der Versicherer hat den Erwerb zweier AXA-Gesellschaften in Serbien finalisiert. Mit dem Zukauf erhöht die VIG ihren Marktanteil in dem Land auf rund 12 Prozent.

Lenzing hingegen büßten 1,45 Prozent auf 118,75 Euro ein. Der Aufsichtsrat des Faserherstellers dürfte bei der Entscheidung über den Bau der nächsten Lyocell-Produktionsanlage einen Standort in Alabama (USA) gegenüber Lenzing (Oberösterreich) bevorzugen, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN).

Der ATX Prime notierte bei 1.283,56 Zählern und damit um 0,49 Prozent oder 6,22 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 682.222 (Vortag: 677.728) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 23,15 (21,98) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo