ATX

Wiener Börse eröffnet im Minus

Teilen

Negatives Umfeld nach schwachen Überseevorgaben belastet.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel deutlich tiefer präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.785,95 Punkten nach 2.825,14 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein sattes Minus von 39,19 Punkten bzw. 1,39 Prozent.

Belastet von klar negativen Überseebörsenvorgaben aus Tokio und von der Wall Street geht es europaweit klar in die Verlustzone. Verkaufsdruck herrscht vor allem im Finanzbereich vor.

In Wien rasselte die Aktie von Raiffeisen Bank International um 6,5 Prozent auf 20,61 Euro nach unten. Die Abbaugesellschaft der einstigen ÖVAG hat am Dienstagabend 9,92 Mio. RBI-Aktien an institutionelle Anleger verkauft. Der Platzierungspreis wurde bei 21 Euro je Aktie festgelegt. Insgesamt beläuft sich das Transaktionsvolumen damit auf rund 208 Mio. Euro.

Erste Group mussten ein Minus von 1,5 Prozent verbuchen. Vienna Insurance Group (VIG) kamen um 1,4 Prozent zurück. Die VIG wird am morgigen Donnerstag Zahlen für 2016 vorlegen. Bereits vor Börsenauftakt präsentierten Lenzing, Buwog und CA Immo ihre Ergebniszahlen.

Der Faserhersteller Lenzing konnte 2016 Preissteigerungen für seine Produkte durchsetzen und zusätzlich die abgesetzte Menge leicht steigern. Die Folge waren deutlich verbesserte Ergebnisse. Der Jahresüberschuss legte um 78,8 Prozent auf 229,1 Mio. Euro zu. Die Lenzing-Aktie reagierte mit minus 0,3 Prozent.

Buwog-Anteilsscheine gaben 0,5 Prozent nach. Der Wiener Wohnimmobilienkonzern hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016/17 seine Mieteinnahmen gesteigert und kann auch deutlich bessere Ergebniszahlen vorweisen als im Vorjahr.

CA Immo steigerten sich um 0,5 Prozent. Das vor der Fusion mit der Immofinanz stehende Immobilienunternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 unter dem Strich weniger verdient, will aber dennoch an die Aktionäre eine um 30 Prozent höhere Dividende auszahlen. Das Konzernergebnis ging um 17 Prozent auf 183,9 Mio. Euro zurück.

Der ATX Prime notierte bei 1.413,28 Zählern und damit um 1,36 Prozent oder 19,42 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich vier Titel mit höheren Kursen, 34 mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.536.547 (Vortag: 1.352.243) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 44,49 (24,04) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.