ATX

Wiener Börse im Frühhandel mit kleinem Plus

Teilen

Warten auf Yellen-Rede am Nachmittag.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel mit einem kleinen Plus präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.296,01 Punkten nach 2.294,30 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 1,71 Punkten bzw. 0,07 Prozent.

Im Vorfeld der heute Nachmittag anstehenden Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen in Jackson Hole halten sich die Anleger derzeit zurück, kommentierten Marktteilnehmer. Gehofft wird auf neue Hinweise zum weiteren geldpolitischen Kurs der Federal Reserve, insbesondere zum möglichen Zeitpunkt einer weiteren Leitzinserhöhung. Von den Börsen in Übersee kamen keine einheitlichen Impulse.

In Wien setzt sich die Berichtssaison zum Wochenschluss mit den Zahlen von KTM Industries vor. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Der Umsatz stieg um 8 Prozent auf 676,9 Mio. Euro, das Periodenergebnis kletterte um 22 Prozent auf 45,8 Mio. Euro. Die Aktien tendierten im Frühhandel um minimalen Plus von 0,03 Prozent auf 3,90 Euro.

An die Spitze der Kurstafel setzten sich indessen conwert, nachdem die Analysten der Baader Bank ihr Anlagevotum für die Titel des Immobilienkonzerns von "Hold" auf "Buy" angehoben haben. Auch das Kursziel wurde erhöht. Die Aktien gewannen 2,17 Prozent auf 15,33 Euro.

Dagegen setzten Schoeller-Bleckmann ihren Abwärtstrend der vergangenen Handelstage fort und verloren zum Wochenschluss 0,82 Prozent auf 52,08 Euro. An den beiden Vortagen haben die Aktien des Ölfeldausrüsters insgesamt über 12 Prozent eingebüßt. Enttäuschende Halbjahreszahlen vom Mittwoch hatten die Titel unter Verkaufsdruck gesetzt.

Der ATX Prime notierte bei 1.172,07 Zählern und damit um 0,03 Prozent oder 0,41 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 451.508 (Vortag: 512.750) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 11,96 (13,79) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.