Griechenland-Wahl

Wiener Börse schließt fester

Teilen

Der Leitindex ATXverlor 10,62 Punkte oder 0,48 Prozent.

Der Wiener Aktienmarkt ist etwas schwächer in die Handelswoche gestartet. Der heimische unter dem Freitag-Schluss (2.227,65). Bisher wurden 390.397 (Vortag: 769.099) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Der heimische Aktienmarkt folgte damit der Mehrheit der übrigen europäischen Börsen, die nach dem Wahlsieg des Linksbündnisses SYRIZA bei den griechischen Neuwahlen schwächer gestartet war. Belastet wurde die Wiener Börse im Eröffnungsgeschäft vor allem von den Ölwerten OMV (minus 1,82 Prozent) und Schoeller-Bleckmann Oilfield (minus 1,80 Prozent), sowie den um 1,32 Prozent verbilligten Aktien der voestalpine. Unterdessen bremsten Raiffeisen mit plus 0,64 Prozent auf 10,27 Euro ihre Talfahrt, nachdem sie am Freitag noch knapp zehn Prozent eingebrochen waren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo