ATX

Wiener Börse startet gut behauptet

Teilen

voestalpine nach Kurszielerhöhung gesucht - OMV nach Verkaufsempfehlung schwach.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel kaum von der Stelle bewegt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.274,76 Punkten nach 2.272,70 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein kleines Plus von 2,06 Punkten bzw. 0,09 Prozent.

Der Handelsstart verlief wie erwartet ruhig. Wichtige Wirtschaftsdaten oder Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor. Zudem dürften viele Marktteilnehmer zwischen Feiertag und Wochenende nicht mehr aktiv sein. Eine Belebung des Handels wird erst mit den am Nachmittag anstehenden US-Daten erwartet.

Gut gesucht waren im Frühhandel voestalpine und stiegen um 4,67 Prozent auf 30,92 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die voestalpine-Aktie von 29,50 auf 34,00 Euro erhöht und ihre Empfehlung "hold" bestätigt. Gute Nachfrage gab es auch in Immofinanz (plus 1,21 Prozent auf 2,09 Euro). Deutliche Gewinne verbuchten bei etwas moderateren Umsätzen auch Palfinger (plus 1,94 Prozent auf 26,30 Euro) und Verbund (plus 1,59 Prozent auf 12,15 Euro).

Etwas unter Druck kamen OMV und büßten bei höherem Volumen 3,17 Prozent auf 25,47 Euro ein. Die Analysten von Kepler Cheuvreux haben ihr Kursziel für die Aktie des Ölkonzerns zwar von 21 auf 22,5 Euro erhöht, ihre Empfehlung "Reduce" aber gleichzeitig bestätigt. Größere Abgaben gab es auch in Vienna Insurance Group (minus 1,15 Prozent auf 19,82 Euro) und Lenzing (minus 0,99 Prozent auf 81,89 Euro).

Wichtige Wirtschaftsdaten aus Europa werden im Tagesverlauf nicht erwartet, Impulse könnten aber die Nachmittag noch anstehenden US-Daten bringen. Auf der Agenda stehen revidierte Daten zum US-Wirtschaftswachstum im ersten Quartal und der von der Uni Michigan ermittelte Index der Verbraucherstimmung. Die Analysten der Helaba halten eine Anpassung der Wachstumsrate von bisher annualisiert 0,5 Prozent nach oben für möglich. Eine Aufwärtsrevision des Michigan Sentiments des laufenden Monats sei hingegen nicht zu erwarten.

Mit Spannung erwartet wird auch die Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen am Abend. Von ihren Äußerungen erhoffen sich Marktteilnehmer Hinweise darauf, ob schon von der nächsten Zinsentscheidung im Juni eine Leitzinserhöhung zu erwarten ist.

Der ATX Prime notierte bei 1.169,88 Zählern und damit um 0,06 Prozent oder 0,72 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und vier unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.244.317 (Vortag: 508.890) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 33 (13,78) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.