ATX

Wiener Börse startet leicht im Plus

Teilen

Der ATX legte um leichte 2,84 Punkte oder 0,12 Prozent zu.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit freundlicher Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.443,84 Zählern um leichte 2,84 Punkte oder 0,12 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.441,00). Bisher wurden 154.610 (Vortag: 230.135) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem etwas höheren europäischen Börsenumfeld zeigte sich auch der ATX mit einem leicht positiven Vorzeichen. Der US-Feiertag Thanksgiving lähme aber etwas die Finanzmärkte. Auch am morgigen Freitag wird an der Wall Street nur verkürzt gehandelt.

In Wien präsentierte unter den Schwergewichten die voestalpine-Aktie mit plus 2,21 Prozent die auffälligste Kursbewegung. Raiffeisen befestigten sich um 0,50 Prozent. OMV, Erste Group und Andritz entfernten sich nicht weit weg von den Vortagesschlusskursen.

Schoeller-Bleckmann legten nach vorgelegten Geschäftszahlen 0,38 Prozent zu. s Immo-Papiere wurden nach präsentierten Ergebnissen noch nicht gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.