Wichtiger Schritt

GM überspringt Hürde vor Börsegang

Teilen

Mit Banken wurde eine Einigung bzgl der Kreditlinie erzielt.

Die Rückkehr des US-Autobauers General Motors (GM) an die Kapitalmärkte ist nur noch eine Frage weniger Monate. Die verstaatlichte Opel-Mutter wolle bis Ende November den Sprung aufs Börsenparkett wagen, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Der einst weltgrößte Autohersteller nahm dazu am Mittwochabend eine wichtige Hürde: GM einigte sich mit Großbanken auf eine Kreditlinie über fünf Mrd. Dollar (3,84 Mrd. Euro). Damit soll den Investoren an der Wall Street Sicherheit über die Finanzlage des Konzerns gegeben werden. Bereits am Freitag wolle GM nun die Unterlagen für den eventuell bis zu 20 Mrd. Dollar schweren Börsengang bei den Aufsichtsbehörden einreichen.

Einer der größten Börsengänge aller Zeiten
Wenn dem Traditionskonzern die Rückkehr auf den Kurszettel gelingt, wäre dies einer der größten Börsengänge aller Zeiten. Mit dem Schritt wird die US-Regierung vom Groß- zum Minderheitsaktionär. Die USA hatten den Konzern 2009 mit rund 50 Mrd. Dollar vor dem Aus gerettet. Seither hält der Staat knapp 61 Prozent. Ein Jahr nach der erfolgreich überstandenen Insolvenz hat GM sein Händlernetz um ein Viertel zusammengestrichen. Zudem wurde die Zahl der US-Marken halbiert - nur Chevrolet, GMC, Buick und Cadillac blieben. In Europa blieb nach monatelanger Hängepartie auch Opel bei GM. Dank der Rosskur, die mit Fabrikschließungen und dem Abbau Tausender Arbeitsplätze verbunden war, gelang dem Konzern die Rückkehr in die Gewinnzone. Kreisen zufolge war auch das zweite Quartal profitabel - die Zahlen wurden am Nachmittag erwartet.

Vor rund einer Woche hatte GM-Chef Ed Whitacre erstmals öffentlich erklärt, auf das Börsenparkett zurückkehren zu wollen. Ein Datum hatte er aber nicht genannt. Weder das Unternehmen noch das US-Finanzministerium wollten sich zu den jüngsten Reuters-Informationen äußern. In Finanzkreisen wird erwartet, dass die GM-Eigner zunächst Aktien im Wert von zehn Mrd. Dollar veräußern wollen. Abhängig vom Interesse der Investoren und der Marktbedingungen werde das Volumen dann erhöht. GM werde im Rahmen des Börsengangs mit rund 80 Mrd. Dollar bewertet.

Mega-Börsengang von AgBank
GM wäre der zweite Mega-Börsengang in diesem Jahr, nachdem in der Finanzkrise praktisch kein Unternehmen einen solchen Schritt gewagt hatte. Vor Kurzem hat die chinesische AgBank bei ihrem IPO bereits rund 20 Mrd. Dollar eingenommen. In China steht schon der nächste Kandidat in den Startlöchern: Der US-Versicherer AIG will mit der Platzierung seines Asien-Geschäfts AIA in Hongkong im vierten Quartal rund 15 Mrd. Dollar erlösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.