Starkes 2. Quartal

Alibaba weiter mit fetten Umsatzsteigerungen

Teilen

Fast 60 Prozent mehr Quartalsumsatz - Größtes Plus seit Börsengang 2014.

Die Internet-Plattform Alibaba hat sich auch im zweiten Quartal der schwächeren Wirtschaftsentwicklung in China entziehen können. Vor allem der Handel auf den Online-Marktplätzen und das Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Internet (Cloud) trieben das Wachstum an.

Der Umsatz stieg so konzernweit um 59 Prozent auf 32,15 Mrd. Yuan (4,3 Mrd. Euro), wie der chinesische Internetriese am Donnerstag mitteilte. Laut Finanzchefin Maggie Wu ist dies der größte Zuwachs seit dem Börsengang im September 2014. Der Gewinn erreichte 7,1 Mrd. Yuan. Im Vorjahr hatten Verkaufserlöse das Ergebnis auf 30,8 Mrd. Yuan aufgebläht. Diese herausgerechnet legte der Gewinn zu.

Chinas Konsumenten weiterhin im Online-Kaufrausch

Von einer Kaufzurückhaltung der chinesischen Verbraucher war nichts zu spüren. Der Umsatz auf den chinesischen Online-Marktplätzen nahm im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 23,4 Mrd. Yuan zu. Rund drei Viertel davon wurde über mobile Endgeräte erzielt. Alibaba hat eigenen Angaben zufolge 434 Millionen aktive Käufer in China.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.