Pleite

Alpine-Schulden übersteigen 5 Mrd. Euro

Teilen

Laut Kreditschützer wurden bisher rund 9.300 Forderungen angemeldet.

Das genaue Ausmaß der Alpine-Milliardenpleite steht zwar immer noch nicht fest, klar ist aber, dass die Forderungen voraussichtlich 5 Mrd. Euro übersteigen, verwiesen die Kreditschutzverbände AKV und KSV1870 heute, Dienstag, Nachmittag im Anschluss an ein Gläubigertreffen auf die jüngsten Schätzungen des Insolvenzverwalters. Derzeit gebe es bei über 9.300 Anmeldungen bereits ein Forderungsvolumen von 4,16 Mrd. Euro.

Damit sei etwa die Hälfte der Anmeldungen innerhalb der Frist eingelangt - letztlich dürften es 17.000 bis 20.000 werden. "Dieses Verfahren sprengt praktisch alle Dimensionen", sagte KSV-Experte Hans-Georg Kantner zur APA.

Die kleinste angemeldete Forderung umfasst 19 Mio. Euro, die größte 554 Mio. Euro - bei letzterer geht es um Schadenersatz aus einem Großprojekt. Auf Kreditinstitute entfallen in Summe 1,6 Mrd. Euro an Forderungen, auf Schadenersatz 1,4 Mrd. Euro; 368 Mio. Euro fordert die Alpine Holding GmbH aus diversen Darlehen an die Alpine Bau GmbH, 190 Mio. Euro sind beispielsweise noch aus Lieferungen und Leistungen offen, 87 Mio. Euro entfallen auf Leasing-Forderungen und 54 Mio. Euro will das Finanzamt.

Die "Befriedigungsaussichten" stünden sehr schlecht, so eine AKV-Sprecherin. "Wir rechnen mit 1 Prozent - wenn überhaupt", verweisen die Kreditschützer auf eine entsprechende Annahme des Masseverwalters.

Die Aktiva der Alpine abzuschätzen sei noch sehr schwierig, so der KSV. "Das wird man so schnell nicht klären können", so Kantner. Derzeit gebe es 28 Mio. Euro liquide Mittel, aber auch noch eine Menge Geld aus Fahrnisverkäufen zu erlösen. Von den 41.000 Fahrnissen (Gerätschaften) wurden bisher erst 9.000 Stück um 14 Mio. Euro verkauft. Es werden auch insgesamt 59 Liegenschaften der Alpine verkauft, diese sind angeblich nur teilweise verpfändet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.