Nach Urteil

Apple-Aktie steigt auf neue Rekordhöhe

Teilen

Der US-Konzern will ein Verkaufsverbot für Samsung-Produkte erwirken.

Nach dem Urteil im Patentstreit zwischen Apple und Samsung zugunsten des US-Konzerns ist dessen Aktie auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Der Kurs kletterte am Montag in New York zwischenzeitlich auf 682 Dollar, bevor er mit einem Plus von 1,9 Prozent bei 675 Dollar (540 Euro) schloss. Nach Justizangaben beantragte Apple, den Verkauf von acht Smartphones seines Konkurrenten Samsung in den USA zu verbieten.

Verletzung von Patenten

Am Freitag hatte ein Gericht im kalifornischen San Jose Samsung der Verletzung von sechs Apple-Patenten für Smartphones oder Tablet-PCs für schuldig befunden. Die Geschworenen sprachen Apple dabei 1,05 Milliarden Dollar (840 Millionen Euro) Schadensersatz zu. Experten zufolge könnte das Gericht die Schadensersatzsumme sogar noch verdreifachen, weil die Geschworenen feststellten, dass Samsung vorsätzlich gehandelt hat.

 Samsung wurde am Montag ebenso wie Google, dessen Betriebssystem Android von Samsung verwendet wird, von den Händlern abgestraft. Der Kurs der Samsung-Aktie stürzte an der Börse in Seoul um 7,5 Prozent ab - der größte Verlust eines Tages seit fast vier Jahren für Samsung. Auch die Aktien anderer asiatischer Smartphone-Hersteller, die auf Android setzen, verloren an Wert. Der Kurs von Google selbst fiel in New York um 1,4 Prozent.

Apple wirft Samsung vor, das Design seiner iPhones und iPads illegal kopiert zu haben. Am Montag beantragte der Konzern bei der US-Justiz, ein Verkaufsverbot für acht Smartphones der Galaxy-Serie von Samsung zu verhängen. Der südkoreanische Konzern weist die Vorwürfe zurück und will das Urteil in den USA anfechten. Zudem beantragte er am Montag, ein zuvor verhängtes Verkaufverbot für einen Tablet-Computer aufzuheben, da er keine Apple-Patente verletze.

Wertvollstes Unternehmen aller Zeiten
Apple ist bereits seit vergangener Woche das wertvollste Unternehmen aller Zeiten. Mit dem Anstieg der Apple-Aktie auf einen Rekordkurs von mehr als 665 Dollar, kletterte der Börsenwert des Unternehmens auf gut 623 Milliarden Dollar (505 Milliarden Euro). Apple entthronte damit seinen Konkurrenten Microsoft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.