Aus für Schlecker, tausende Jobs weg

Angebote "nicht akzeptabel"

© APA/EPA

Aus für Schlecker, tausende Jobs weg

Nach der heute beschlossenen Zerschlagung der Drogeriemarktkette Schlecker in Deutschland, wird nun für die Österreich-Tochter händeringend ein Investor gesucht. Schlecker-Österreich-Anwalt Klaus Ferdinand Lughofer rechnet nicht mit einer Insolvenz in den nächsten Wochen. Er bestätigte Gespräche mit drei potenziellen Investoren, darunter auch einer aus Österreich. Für die rund 3.000 heimischen Schlecker-Beschäftigten stehen damit nervenaufreibende Wochen bevor.

Bangen um Österreich-Filialen
Handels- und Insolvenzexperten bezweifeln jedoch stark, dass sich ein Investor für Schlecker finden lässt. "Ich glaube nicht an ein Überleben", sagte der Handelsexperte Peter Schnedlitz von der Wirtschaftsuniversität Wien. Für Österreich sieht Schnedlitz kaum Chancen auf einen Fortbestand. Mit dem Aus in Deutschland würde auch die Marke verschwinden. Eine Marke, die mit einem "negativen Rucksack" belastet sei. Wer wolle sich den schon umschnallen.

Gewerkschafter Karl Proyer von der GPA-djp will davon nichts hören und schöpft Hoffnung: Der Betrieb sei aufrecht, alle Mitarbeiter hätten ihr Gehalt bekommen. "Kein einziger Cent ist ausständig", meinte Proyer.

Endgültig vorbei
In Deutschland ist es für Schlecker aber nun endgültig vorbei: Die Drogeriemarktkette wird dichtgemacht. Nach monatelangem Ringen werden damit mehr als 13.000 Menschen in Deutschland Ende Juni ihren Job verlieren. 11.000 verloren bereits im März ihren Arbeitsplatz. Die Gläubiger beschlossen das Aus in einer knapp dreistündigen Sitzung in Berlin. Mögliche Investoren hätten zu wenig geboten.

Eine Zukunftsperspektive gibt es für die rund 1.100 Beschäftigten von Schlecker XL sowie die etwa 3.990 Mitarbeiter der Tochter IhrPlatz. Sie sollen gemeinsam an einen Investor verkauft werden. Dabei dürfte es sich um den Münchner Investor Dubag handeln. Einen Hoffnungsschimmer könnte es für bis zu 60 der Schlecker-Filialen geben. "Wir versuchen eine Teillösung für die Filialen zufinden. Es ist aber keine große Lösung", sagte Geiwitz. Neben Österreich wird auch für die anderen Auslandstöchter in Luxemburg, Belgien, Polen, Italien und Portugal ein Käufer gesucht. Die Töchter in Tschechien und Frankreich wurden bereits verkauft.

Die Gründe des Scheiterns
Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz erklärte die Gründe für das Scheitern der Rettung so: "Die Angebote waren nicht akzeptabel, weil sie deutlich unter einer Zerschlagung lagen." Er bedauere die Entscheidung im Hinblick auf die vielen, zum Teil langjährigen Schlecker-Mitarbeiter sehr. "Aber es gab kein annehmbares Angebot." Ein Knackpunkt sei die Zahl der Kündigungsklagen gewesen. Deswegen hätten die beiden Investoren ihre Angebote reduziert. "Dass es keine Transfergesellschaft gab, wurde auch negativ gewertet."

Als erstes verkündete Geiwitz die Hiobsbotschaft den Betriebsräten von Schlecker, parallel wurde die Informationen an die Belegschaft geschickt. Betriebsratschefin Christel Hoffmann hörte sich die Erklärung von Geiwitz gemeinsam mit Hunderten anderen Arbeitnehmervertretern im Stehen an: "Die Mitarbeiter haben das mit Würde und mit erhobenem Haupt aufgenommen." Sie warf der Politik "fehlende Qualifikation, unglaubliche Arroganz und Scheinheiligkeit" vor.

Staatliche Unterstützung
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigte, dass sich die Bundesarbeitsagentur rasch um die betroffenen Mitarbeiter kümmern werde. "Wir müssen die Entscheidung zur Kenntnis nehmen, die die Gläubiger gefällt haben", sagte Merkel. Gewerkschaft und Betriebsräte protestierten vor dem Bundeskanzleramt.

Der Chef der deutschen Gewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, gab der Politik und vor allem der FDP die Schuld für das Aus, weil sie Ende März eine Transfergesellschaft verhindert hatte. "Die Verantwortung liegt bei Philipp Rösler und Rainer Brüderle", sagte Bsirske.

Bis zum Schluss hatten die Schlecker-Mitarbeiter in Deutschland auf einen Retter in letzter Sekunde gehofft - vor allem auf den Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen. Der aber ist bereits in der Nacht zum Entscheidungstag abgesprungen, wie Geiwitz nun sagte. Neben den etwa 4.500 Kündigungsklagen habe ihn das mediale Interesse an Schlecker abgeschreckt. Übrig blieb demnach nur noch der US-Investor Cerberus Capital Management. Der hatte Medienberichten zufolge aber nur Interesse an einigen Auslandsgesellschaften.

Der Schlecker-Hauptgläubiger Euler Hermes bezeichnete die K.O.-Entscheidung als alternativlos. "Man kann nur retten, wenn auch ein Retter da ist", sagte ein Sprecher des Versicherers der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg. Euler Hermes hat Forderungen im Wert von rund 300 Mio. Euro an Schlecker. Nach dpa-Informationen sind es beim Gläubiger Arbeitsagentur Ulm Forderungen um die 150 Mio. Euro. Auch die Lieferantengruppe Markant Finanz AG gehört zu den größten Gläubigern. "Es sind bisher Forderungen zwischen 500 Mio. Euro bis zu einer Milliarde angemeldet", sagte Geiwitz über Forderungen der Schlecker-Gläubiger.

Die Österreich-Tochter muss ebenfalls um ihre Millionen-Forderungen bangen. Die Konzernmutter sowie die Schlecker-Tochter "Ihr Platz" schulden Schlecker-Österreich laut 2010-Bilanz 169 Mio. Euro.

Spektakuläre Licht-Show bei der Oper von Sydney 1/138

Spektakuläre Licht-Show bei der Oper von Sydney

In Dongguan (China) freut man sich über den Regen 2/138

In Dongguan (China) freut man sich über den Regen

Zwei Kühe beobachten eine Kite-Surferin vor einem Strand in Montenegro 3/138

Zwei Kühe beobachten eine Kite-Surferin vor einem Strand in Montenegro

Mjukuu reitet auf Mama Mbeli im Zoo in Sydney 4/138

Mjukuu reitet auf Mama Mbeli im Zoo in Sydney

Farbenprächtiges Festival in Istanbul 5/138

Farbenprächtiges Festival in Istanbul

Dieser Hund hat bei einer Traktor-Fahrt jede Menge Spaß 6/138

Dieser Hund hat bei einer Traktor-Fahrt jede Menge Spaß

James Spears tuckert mit seinem Amphibienauto über den Lake Mead 7/138

James Spears tuckert mit seinem Amphibienauto über den Lake Mead

Bradley Simpson bei einem Konzert der Vamps 8/138

Bradley Simpson bei einem Konzert der Vamps

Spektakuläre Feuer-Show beim 9/138

Spektakuläre Feuer-Show beim "Drum & Spalsh"-Festival

Chewbacca durfte am 10/138

Chewbacca durfte am "Star Wars Day" Baseball spielen

Femen protestierte mit blanken Brüsten und Hitlergruß gegen Le Pen 11/138

Femen protestierte mit blanken Brüsten und Hitlergruß gegen Le Pen

Militärparade anlässlich des 40. Jahrestags des Falls von Saigon 12/138

Militärparade anlässlich des 40. Jahrestags des Falls von Saigon

Tischtennis-Star Kasumi Ishikawa beweist Mut zu wilder Haarpracht 13/138

Tischtennis-Star Kasumi Ishikawa beweist Mut zu wilder Haarpracht

Diese Hostess bei einer Handy-Messe lässt tief blicken 14/138

Diese Hostess bei einer Handy-Messe lässt tief blicken

Synchronschwimmen in Perfektion 15/138

Synchronschwimmen in Perfektion

Zwei Tiger spielen in einem Zoo in Thailand miteinander 16/138

Zwei Tiger spielen in einem Zoo in Thailand miteinander

Gewaltiger Vulkanausbruch in Südchile 17/138

Gewaltiger Vulkanausbruch in Südchile

Löwenbaby Malor ist der Star im Eifel-Zoo Lünebach 18/138

Löwenbaby Malor ist der Star im Eifel-Zoo Lünebach

Star Wars Fans feiern in Anaheim (USA) eine Convention 19/138

Star Wars Fans feiern in Anaheim (USA) eine Convention

Ein Sandsturm fegt über Peking (China) hinweg 20/138

Ein Sandsturm fegt über Peking (China) hinweg

Godzilla erobert derzeit wieder Tokio - aber nur als Puppe 21/138

Godzilla erobert derzeit wieder Tokio - aber nur als Puppe

Mystischer Blick von der ISS auf einen Zyklon im Indischen Ozean 22/138

Mystischer Blick von der ISS auf einen Zyklon im Indischen Ozean

Ausgelassene Stimmung beim Coachella-Festival (Kalifornien) 23/138

Ausgelassene Stimmung beim Coachella-Festival (Kalifornien)

Die 24/138

Die "Life Ball Straßenbahn 2015" fährt bald durch Wien

Ein Mann säubert das Wasser beim Goldenen Tempel in Amritsar (Indien) 25/138

Ein Mann säubert das Wasser beim Goldenen Tempel in Amritsar (Indien)

Rush-Hour in Vietnams Hauptstadt Hanoi 26/138

Rush-Hour in Vietnams Hauptstadt Hanoi

Dieser Teilnehmer einer nickt-alkoholischen Tanz-Party gibt ordentlich Gas 27/138

Dieser Teilnehmer einer nickt-alkoholischen Tanz-Party gibt ordentlich Gas

Ein Auto aus dem 3D-Drucker sorgt in China für Aufsehen 28/138

Ein Auto aus dem 3D-Drucker sorgt in China für Aufsehen

Vor dem Start einer Sojus-Rakete gibt es einen schönen Sonnenaufgang 29/138

Vor dem Start einer Sojus-Rakete gibt es einen schönen Sonnenaufgang

Aberglaube: Am zweiten Tag des zweiten Monats des chinesischen Kalenders werden die Haare geschnitten 30/138

Aberglaube: Am zweiten Tag des zweiten Monats des chinesischen Kalenders werden die Haare geschnitten

Diese hübsche juge Dame freut sich beim Holi-Fest in Malaysia dabei zu sein 31/138

Diese hübsche juge Dame freut sich beim Holi-Fest in Malaysia dabei zu sein

Der Schutzpatron der Zimmerleute, St. Josef, wird in Valencia mit viel Feuer gefeiert 32/138

Der Schutzpatron der Zimmerleute, St. Josef, wird in Valencia mit viel Feuer gefeiert

Auch beim geruhsamen Cricket gibts völlig verrückte Fans 33/138

Auch beim geruhsamen Cricket gibts völlig verrückte Fans

Chandra Bahadur Dangi, der kleinste Mann der Welt, geht mit einem Zirkus auf Tournee 34/138

Chandra Bahadur Dangi, der kleinste Mann der Welt, geht mit einem Zirkus auf Tournee

Das irische Model Kerrie MacMahon ließ sich extra für den St. Patrick's Day ablichten 35/138

Das irische Model Kerrie MacMahon ließ sich extra für den St. Patrick's Day ablichten

Das verstoßene Löwenbaby Malor wird jetzt von der Zoodirektorin aufgezogen 36/138

Das verstoßene Löwenbaby Malor wird jetzt von der Zoodirektorin aufgezogen

Süßer Erdmännchen-Nachwuchs in Schönbrunn 37/138

Süßer Erdmännchen-Nachwuchs in Schönbrunn

Feurige Showeinlage bei einem Volksfest in Nueva Guinea (Nicaragua) 38/138

Feurige Showeinlage bei einem Volksfest in Nueva Guinea (Nicaragua)

Beim Kite Festival in Redondo Beach ist auch dieser Bub mit seinem Spiderman-Drachen am Start 39/138

Beim Kite Festival in Redondo Beach ist auch dieser Bub mit seinem Spiderman-Drachen am Start

Hunderte machten beim World Naked Bike Ride in Melbourne mit 40/138

Hunderte machten beim World Naked Bike Ride in Melbourne mit

Mega-Schneesturm hat New York fest im Griff 41/138

Mega-Schneesturm hat New York fest im Griff

Tausende feiern wieder das bunte Holi-Fest in Indien 42/138

Tausende feiern wieder das bunte Holi-Fest in Indien

Whitehorse (Kanada): Das Wasser hat 40 Grad, die Außentemperaturen liegen bei -30Grad...dsa führt zu kuriosen Frisuren 43/138

Whitehorse (Kanada): Das Wasser hat 40 Grad, die Außentemperaturen liegen bei -30Grad...dsa führt zu kuriosen Frisuren

In Dhamnod (Indien) wird Baumwolle von Mitarbeitern in Säcken abgefüllt. 44/138

In Dhamnod (Indien) wird Baumwolle von Mitarbeitern in Säcken abgefüllt.

Beim 45/138

Beim "Day without pants" geht man ohne Hose auf die Straße (Medellin, Kolumbien)

Auch Tiger, wie hier 46/138

Auch Tiger, wie hier "Angela", müssen mal zum Zahnarzt

Bei der New Yorker Fashion Week sind auffallend viele Männer im Publikum 47/138

Bei der New Yorker Fashion Week sind auffallend viele Männer im Publikum

Orang-Utan-Baby Rieke zieht von Berlin nach London 48/138

Orang-Utan-Baby Rieke zieht von Berlin nach London

Hunderte Chinesen beobachten einen Hundekampf 49/138

Hunderte Chinesen beobachten einen Hundekampf

Wegen einer Überschwemmung ist dieser Motorradfahrer in Amritsar (Indien) auf einer 50/138

Wegen einer Überschwemmung ist dieser Motorradfahrer in Amritsar (Indien) auf einer "Wasserstraße" unterwegs

Gia Genevieve ist einer der Stars der 51/138

Gia Genevieve ist einer der Stars der "The Blondes"-Show bei der Fashion Week in New York

Faschingsakrobatik in Wien: Superstar M. Kobetic als 52/138

Faschingsakrobatik in Wien: Superstar M. Kobetic als "Green Lantern"

Spektakuläre Flugshow in Bangalore (Indien) 53/138

Spektakuläre Flugshow in Bangalore (Indien)

Gunter von Hagen eröffnet sein 54/138

Gunter von Hagen eröffnet sein "Menschen Museum" in Berlin

Wie immer viel nackte Haut beim Karneval in Rio 55/138

Wie immer viel nackte Haut beim Karneval in Rio

Südkorea lässt die Muskeln spielen 56/138

Südkorea lässt die Muskeln spielen

Ein Maori tanzt bei der Auslosung zur U20-WM 57/138

Ein Maori tanzt bei der Auslosung zur U20-WM

Heftige Überschwemmungen in Jakarta (Indonesien) 58/138

Heftige Überschwemmungen in Jakarta (Indonesien)

In China werden die Neujahrsfeierlichkeiten eingeleitet 59/138

In China werden die Neujahrsfeierlichkeiten eingeleitet

In Montevideo (Uruguay) ist schon Karneval 60/138

In Montevideo (Uruguay) ist schon Karneval

Zwei wenige Stunden alte Ziegenlämmer beschnuppern sich 61/138

Zwei wenige Stunden alte Ziegenlämmer beschnuppern sich

Frauen in Uniformen bei Militärparade zum Unabhängigkeitstag in Sri Lanka 62/138

Frauen in Uniformen bei Militärparade zum Unabhängigkeitstag in Sri Lanka

Tigerbaby Alisha ist die einzige Überlebende eines Drillingswurfs im Berliner Zoo 63/138

Tigerbaby Alisha ist die einzige Überlebende eines Drillingswurfs im Berliner Zoo

Hübsche Barkeeperinnen im neuen Mega-Casino in Manila 64/138

Hübsche Barkeeperinnen im neuen Mega-Casino in Manila

Müder Seelöwe erholt sich im Zoo von San Diego 65/138

Müder Seelöwe erholt sich im Zoo von San Diego

Sexy Cosplays bei einer Spiele-Messe in Taiwan 66/138

Sexy Cosplays bei einer Spiele-Messe in Taiwan

Lemuren-Fütterung in einem chinesischen Zoo 67/138

Lemuren-Fütterung in einem chinesischen Zoo

Hier explodiert ein Stern in der Großen Magellanschen Wolke 68/138

Hier explodiert ein Stern in der Großen Magellanschen Wolke

Beim 69/138

Beim "Cold Water"-Schwimmwettbewerb in London ist eine auffällige Kopfbedeckung Pflicht

Traumhafter Sonnenuntergang bei Gaza City 70/138

Traumhafter Sonnenuntergang bei Gaza City

Darcy Sharpe stürzt bei der Snowboard-WM am Kreischberg 71/138

Darcy Sharpe stürzt bei der Snowboard-WM am Kreischberg

Hindu-Frauen bereiten sich auf ein Bad im Heiligen Fluss Bagmati vor 72/138

Hindu-Frauen bereiten sich auf ein Bad im Heiligen Fluss Bagmati vor

45 Grad: Die Hitzewelle in Rio hat auch ihre angenehmen Seiten 73/138

45 Grad: Die Hitzewelle in Rio hat auch ihre angenehmen Seiten

Spektakuläres Foto vom 74/138

Spektakuläres Foto vom "Las Luminarias"-Festival (Spanien)

Süßes Orang-Utan-Mädchen im Berliner Zoo 75/138

Süßes Orang-Utan-Mädchen im Berliner Zoo

Ein Ice Girl der Anaheim Ducks freut sich über einen Hattrick von Corey Perry 76/138

Ein Ice Girl der Anaheim Ducks freut sich über einen Hattrick von Corey Perry

Flußpferd im Zoo von San Diego (USA) 77/138

Flußpferd im Zoo von San Diego (USA)

Ein Hindu nimmt beim 78/138

Ein Hindu nimmt beim "Makar Sankranti"-Fest ein Bad

Auf der ganzen Welt fand wieder der 79/138

Auf der ganzen Welt fand wieder der "No Pants Ride" statt (hier New York)

Sternsinger beim Kanzler 80/138

Sternsinger beim Kanzler

In Japan freut man sich über Schnee 81/138

In Japan freut man sich über Schnee

In Kuala Lumpur werden schon die Tiere auf Weihnachten eingestimmt 82/138

In Kuala Lumpur werden schon die Tiere auf Weihnachten eingestimmt

Vorweihnahctliche Stimmung in Byblos (Libanon) 83/138

Vorweihnahctliche Stimmung in Byblos (Libanon)

Teilnehmer eines Charity-Laufs in Thailand 84/138

Teilnehmer eines Charity-Laufs in Thailand

Zoo vermietet Zimmer mit Blick in Gehege 85/138

Zoo vermietet Zimmer mit Blick in Gehege

Kleiner Revoluzzer bei Pacific City (USA) 86/138

Kleiner Revoluzzer bei Pacific City (USA)

Verspielter Eisbär in München 87/138

Verspielter Eisbär in München

Parade der Mythen und Legenden in Medellin 88/138

Parade der Mythen und Legenden in Medellin

Bei 89/138

Bei "Los Escobazos" wird die Rückkehr der Schäfer gefeiert

Besucher einer Comic-Messe in Katar 90/138

Besucher einer Comic-Messe in Katar

Berliner Elefanten kehren Besuchern den Rücken zu 91/138

Berliner Elefanten kehren Besuchern den Rücken zu

Kunst im ausgetrockneten Becken des Atibainha-Staudamms 92/138

Kunst im ausgetrockneten Becken des Atibainha-Staudamms

93/138

"Wildcat" trainiert am Times Square

Meerjungfrauen-Club begeistert Deutschland 94/138

Meerjungfrauen-Club begeistert Deutschland

Jubel über weißes Löwen-Baby in Nebraska 95/138

Jubel über weißes Löwen-Baby in Nebraska

Farbenfrohe Versammlung von Sternen mittleren Alters 96/138

Farbenfrohe Versammlung von Sternen mittleren Alters

Pole Dance-Meisterschaften in Argentinien 97/138

Pole Dance-Meisterschaften in Argentinien

Schwaches Tigerbaby kämpft um sein Leben 98/138

Schwaches Tigerbaby kämpft um sein Leben

Mysteriöses Loch in Russland 99/138

Mysteriöses Loch in Russland

Kinder lieben Papst Franziskus 100/138

Kinder lieben Papst Franziskus

David Beckham kleidet Paddington Bear ein 101/138

David Beckham kleidet Paddington Bear ein

Katastrophen-Übung vor Bali 102/138

Katastrophen-Übung vor Bali

Farbenfrohes Rio: Küsse bei der Gay Pride Parade 103/138

Farbenfrohes Rio: Küsse bei der Gay Pride Parade

Heiße Cheerleaderin der Miami Dolphins heizt ein 104/138

Heiße Cheerleaderin der Miami Dolphins heizt ein

Tolle Taiwanesische Tanz-Tour 105/138

Tolle Taiwanesische Tanz-Tour

106/138

"Tribute von Panem"-Premiere in Berlin

Tiger-Nachwuchs: Einer der Drillinge aus Guatemala 107/138

Tiger-Nachwuchs: Einer der Drillinge aus Guatemala

Junger neugieriger Tiger in Zoo bei Athen 108/138

Junger neugieriger Tiger in Zoo bei Athen

Weihnachtsbeleuchtung in der Oxford Street 109/138

Weihnachtsbeleuchtung in der Oxford Street

Seeotter-Baby wird mit der Flasche aufgepäppelt 110/138

Seeotter-Baby wird mit der Flasche aufgepäppelt

China: Zoo jubelt über Panda-Drillinge 111/138

China: Zoo jubelt über Panda-Drillinge

Franziskus hatte mal wieder mit dem Wind zu kämpfen 112/138

Franziskus hatte mal wieder mit dem Wind zu kämpfen

Blutige Tradition: Ashura-Fest im Irak 113/138

Blutige Tradition: Ashura-Fest im Irak

114/138

"Tag des Todes" in Mexiko

115/138

"Strongo Cup": Dehnen und Po-Sieren...

...diese Dame bereitet sich auf ihren Auftritt vor.. 116/138

...diese Dame bereitet sich auf ihren Auftritt vor..

...der dann so ausschaut. 117/138

...der dann so ausschaut.

Weitere Fotos aus aller Welt: Mexikanerinnen ziehen für Tunick blank 118/138

Weitere Fotos aus aller Welt: Mexikanerinnen ziehen für Tunick blank

Heiße Fans bejubeln San Francisco-Titel 119/138

Heiße Fans bejubeln San Francisco-Titel

 Tiger Maruschka frisst fleischgefüllten Kürbis (Zoo Hamburg) 120/138

Tiger Maruschka frisst fleischgefüllten Kürbis (Zoo Hamburg)

Romantischer Landeanflug auf Chicago 121/138

Romantischer Landeanflug auf Chicago

Bodypainting-Model in Südafrika 122/138

Bodypainting-Model in Südafrika

China will zum Mond 123/138

China will zum Mond

Darth Vader bringt Kind zum Weinen 124/138

Darth Vader bringt Kind zum Weinen

Zeichen für Brustkrebs-Vorsorge in Saloniki 125/138

Zeichen für Brustkrebs-Vorsorge in Saloniki

Beim 126/138

Beim "Raisin Weekend" in Schottland ging es lustig zu

Heiße Unterwäsche-Show in Shanghai 127/138

Heiße Unterwäsche-Show in Shanghai

Mailand: Busen-Protest gegen Putin 128/138

Mailand: Busen-Protest gegen Putin

Hilft Batman beim Fensterputz? 129/138

Hilft Batman beim Fensterputz?

Süßes Löwenbaby in Polen 130/138

Süßes Löwenbaby in Polen

Hongkong: Polizisten ruhen sich aus 131/138

Hongkong: Polizisten ruhen sich aus

Grid Girl beim GP von Russland 132/138

Grid Girl beim GP von Russland

Elefant badet im Genfer See 133/138

Elefant badet im Genfer See

Vulkan Sinabung in Indonesien puckt Lava 134/138

Vulkan Sinabung in Indonesien puckt Lava

Bub beim Büffelrennfest in Thailand 135/138

Bub beim Büffelrennfest in Thailand

Der spektakuläre 136/138

Der spektakuläre "Infinity Mirrored Room"

Lustige Garten-Messe in Kiew 137/138

Lustige Garten-Messe in Kiew

Sexy Besucherin eines australischen Festivals 138/138

Sexy Besucherin eines australischen Festivals

  Diashow

In Krasnojarsk zeigt diese Blondine, was sie hat.



 

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung