Boeing will in die kommerzielle Raumfahrt einsteigen

Teilen

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing will seine Weltraum-Aktivitäten auf den stark wachsenden Markt der kommerziellen Raumfahrt ausweiten. Boeing habe am 22. September bei der US-Raumfahrtbehörde NASA einen entsprechenden Antrag gestellt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in St. Louis mit. Geplant seien Flüge zur Beförderung von Astronauten und Weltraumtouristen von und zur Weltraumstation ISS sowie in die erdnahe Umlaufbahn.

Dafür wolle Boeing "substanzielle Investitionen" in Forschung und Entwicklung der kommerziellen Raumfahrt vornehmen, sagte der für das CCDev-Programm der NASA (Commercial Crew Development) verantwortliche Boeing-Manager Keith Reiley.

Die NASA hatte zuvor angekündigt, 50 Mio. Dollar (33,8 Mio. Euro) an Investitionsbeihilfen für eines oder mehrere Teams bereitzustellen. Die Entscheidung darüber soll im November fallen. Boeing ist nach eigenen Angaben in vier Bewerberteams für das NASA-Programm vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.