Zuckerkulör

Coca Cola ändert Geheim-Rezept

Teilen

Die beliebteste Limonade der Welt hat Herstellung "optimiert".

Coca Cola hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile auch für Europa seine Produktion angepasst: Im Herbst 2014 hätten die Lieferanten "ihren Herstellungsprozess optimiert und produzieren seither Zuckerkulör mit reduziertem 4-MEI-Gehalt", teilte der Getränkeriese mit.

Das in Österreich vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) getestete Produkt sei kurz vor dieser Umstellung hergestellt worden. "Jedes Coca-Cola-Produkt in Österreich, das von 2015 an produziert wurde, enthält Zuckerkulör, das nach diesem optimierten Prozess hergestellt wurde", hieß es in einer Mitteilung an die APA.

Die neuen Werte liegen demnach auch "weit unter dem Warnwert", den die kalifornische Gesundheitsbehörde festgelegt hat, präzisierte eine Sprecherin auf Nachfrage. Grundsätzlich hielt der Konzern fest: "Alle unsere Produkte - ob sie das optimierte Zuckerkulör enthalten oder nicht - sind sicher."

Gewinn weiter gesunken
Unterdessen liefen die Geschäfte zum Jahresbeginn wieder etwas besser. Der US-Getränkeriese meldete für das erste Quartal am Mittwoch einen Umsatzanstieg um gut ein Prozent zum Vorjahr auf 10,7 Mrd. Dollar (10 Mrd. Euro).

Damit wurde der Abwärtstrend vorerst gestoppt. Allerdings sank der Gewinn um 4 Prozent auf 1,56 Mrd. Dollar. Coca-Cola macht einen großen Teil seiner Geschäfte im Ausland und leidet unter dem starken Dollar, der die Erlöse in der US-Währung drückt.

Die Ergebnisse lagen aber dennoch über den Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg vorbörslich um mehr als zwei Prozent.

Konzernchef Muhtar Kent gab sich vorsichtig: "Wir glauben weiterhin, dass 2015 ein Jahr des Übergangs wird." Es werde im schwierigen Marktumfeld dauern, bis die bereits beschlossenen Reformen greifen.

Coca-Cola will mit Sparmaßnahmen und neuen Produkten auf den Wachstumspfad zurückkommen. Die jährlichen Kosten sollen bis 2019 um 3 Mrd. Dollar sinken. Der Konzern baut Tausende Jobs ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Werbung für Coca-Cola-Milch ist zu sexy