Hypo-Skandal

Hypo-Prozess: Schuldsprüche für Zagorec und Striedinger

Teilen

Je zwei Jahre Haft als Zusatzstrafe verhängt.

 Mit Schuldsprüchen für Ex-Hypo-Vorstand Günter Striedinger, den kroatischen Ex-General Vladimir Zagorec und einen Liechtensteiner Anwalt hat am Mittwoch das Untreue-Verfahren am Landesgericht Klagenfurt geendet. Der ebenfalls angeklagte Steuerberater Hermann Gabriel wurde hingegen freigesprochen. Für Striedinger und Zagorec gab es jeweils zwei Jahre unbedingte Haft als Zusatzstrafe.

Striedinger und Zagorec wurden, wie die Vorsitzende des Schöffensenats Michaela Sanin erklärte, als Bestimmungstäter verurteilt, die Schadenssumme bezifferte sie mit rund 17,68 Mio. Euro. Der Liechtensteiner Anwalt, der als Treuhänder für Zagorec-Gesellschaften fungiert hatte, wurde wegen Beitrags zur Untreue verurteilt, bei ihm liegt die Schadenshöhe bei 16,48 Mio. Euro. Dem Anwalt hielt das Gericht zugute, mit seinen Aussagen zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.