Trauer

Marmeladen-Guru Klaus Darbo ist tot

Teilen

Der Tiroler verstarb im 70. Lebensjahr nach langer Krankheit.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der A. Darbo AG, Klaus Darbo, ist am Sonntag im 70. Lebensjahr nach längerer Krankheit verstorben. Dies gab das Unternehmen am Montagabend bekannt.

Darbo wurde am 18. März 1945 in Stans bei Schwaz geboren. Nach Abschluss eines Welthandelsstudiums stieg er 1970 in den elterlichen Betrieb ein und trug in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Adolf zur Entwicklung der "A. Darbo AG" bei.

Darbo beschäftigt heute nach eigenen Angaben 320 Mitarbeiter und setzte zuletzt 123,9 Mio. Euro um. Der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen in Österreich betrage etwa 60 Prozent. Knapp die Hälfte des Umsatzes werde mittlerweile im Ausland erzielt.

Alle vier Söhne des Verstorbenen sind heute im Unternehmen tätig. 2009 übergab er den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Martin, der das Unternehmen seither führt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.