"RTL"-Undercover

Nach TV-Doku: Zalando klagt Reporterin

Teilen

RTL-Reportage über Arbeits- bedingungen: Anzeige wegen Geheimnisverrat.

Nach einer RTL-Reportage über den Online-Händler Zalando wollen Thüringer Datenschützer den Umgang mit Mitarbeitern im Erfurter Logistikzentrum überprüfen. Es solle herausgefunden werden, wer beim Unternehmen auf welche Daten Zugriff habe und wofür diese Informationen genutzt würden, sagte der Thüringer Datenschutzbeauftragte Lutz Hasse der "Thüringischen Landeszeitung" (Donnerstag).

Eine RTL-Reporterin hatte verdeckt in dem Logistikzentrum recherchiert. Anhand der Informationen aus dem Waren-Scanner, der sie durch die riesige Lagerhalle steuerte, wurde sie dabei ermahnt, weil sie 37 Minuten lang keinen Artikel geholt habe. Die Erfurter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Journalistin wegen des Verdachts auf Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.