Flixbus übernimmt

ÖBB verkaufen Fernbus "Hellö" an Konkurrenten

Teilen

Nach Start im Juli 2016 nun endgültiges Aus für ÖBB-Fernbus.

Nicht einmal ein Jahr nach dem Start ziehen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) nun bei ihrer Fernbus-Schiene die Notbremse: Das "Fernbus-Start-up Hellö" werde an den deutschen Konkurrenten Flixbus verkauft, teilten die ÖBB am Montagvormittag mit. Der Vertrag zwischen ÖBB und Flixbus soll mit 1. Juni 2017 in Kraft treten, die gesamte Transaktion bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Arbeitsplätze der "Hellö"-Lenker seien gesichert, sie werden beim ÖBB-Postbus eingesetzt. "Hellö" war im Juli 2016 mit Fernbusverbindungen zu Billigpreisen etwa nach Berlin, München, Zürich und Venedig gestartet und kämpfte laut Medienberichten mit großen Verlusten.

Das könnte Sie auch interessieren:

WESTbahn steigt aus Bus-Geschäft aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.