Schwacher März

Passagierrückgang am Flughafen Wien

Teilen

Späte Ostern, Ukraine und Nahost: Im März 2,6 Prozent weniger Passagiere.

Die angespannte Lage in der Ukraine und in Russland sowie in Nahost und auch die Tatsache, dass Ostern heuer erst auf den April fällt, haben bei den dominierenden Airlines am Flughafen Wien-Schwechat im März merkliche Passagierrückgänge gebracht. Das schlug sich auch in den Flughafen-Zahlen nieder.

Im Monat März 2014 ist am Flughafen Wien die Passagierzahl um 2,6 Prozent auf 1,66 Millionen Euro gesunken, teilte die börsenotierte Gesellschaft am Donnerstag mit. Im Passagiergeschäft nach und von Osteuropa gab es ein Minus von 6,3 Prozent, im Nahostverkehr sogar um 9,4 Prozent, von und nach Fernost lag das Minus bei 6,2 Prozent. Zweistellig zugelegt hat nach Airport-Angaben im März hingegen das Passagieraufkommen nach Nordamerika. Im Westeuropa-Verkehr lag das Minus bei 0,7 Prozent.

Im ersten Quartal 2014 blieb der Flughafen Wien im Passagieraufkommen trotzdem noch leicht im Plus: Von Jänner bis März lag das Passagierplus kumuliert bei 0,3 Prozent.

Der Vorstand behält seine Verkehrsprognose für das Gesamtjahr 2014 - wo von einem Passagierwachstum von 1 bis 3 Prozent ausgegangen wird - unverändert aufrecht, wurde in der Mitteilung heute früh betont.

Im Frachtgeschäft habe es im März ein Plus von 5 Prozent gegeben, im Quartal belief sich der Zuwachs im Frachtaufkommen sogar auf 6,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.