Aufregung

Schoko-"Zipfelmännchen" sorgen für Shitstorm

Teilen

Schoko-Figuren bei Penny lassen die Wogen hochgehen.

Auch dieses Jahr wütet im Internet pünktlich zur Vorweihnachtszeit wieder ein Shitstorm. Dir Wut zahlreicher User richtet sich dabei gegen die so genannten „Zipfelmännchen“  von Penny.  Viele befürchten, dass die Schoko-Figur sukzessive den Nikolaus bzw. den Weihnachtsmann verdrängen soll.  

Vor allem in den sozialen Medien ist die Wut groß. Manche User sehen bereits den „Untergang des Abendlandes“, andere drohen bereits mit einem Kaufboykott: „Ich kaufe nur da, wo es Nikoläuse und Weihnachtsmänner gibt“. Wie Meedia dokumentiert wurden einige Nutzer gar beleidigend: "Ihr könnt euch eure Zipfelmännchen in den A.... schieben".

Penny selbst reagiert auf die Proteste mit Humor. Der Shitstorm hat fast schon Tradition und bringt dem Händler auch jede Menge PR. Das Zipfelmännchen der Eigenmarke Douceur wird übrigens nur in Deutschland vertrieben. Daneben gibt es auch weiterhin die traditionellen Schoko-Nikoläuse.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.