Diskonter strauchelt

Sports Direct tief in roten Zahlen

Teilen

Mit dem Sport-Diskonter Sports Directs sind die Briten in Österreich gescheitert.

Das Österreich-Engagement des britischen Sporthandels-Diskonters Sports Direct wird zum Fiasko. Die Übernahme von Sport Eybl/Sports Experts entwickelt sich zum Debakel. Im Geschäftsjahr 2014/15 hat Sports Direct den Verlust in Österreich auf über 45 Mio. Euro mehr als verdreifacht, berichtet das Wirtschaftsblatt. Der Umsatz ging auf 188,7 mio. Euro zurück.

Ohne Strategie
Die Briten waren 2013 bei Sport Eybl eingestiegen, hatten 2014 komplett übernommen. Ein klares Konzept verfolgten sie am Markt nicht. Erst wurden alle Eybl-Standorte zu Sports Direct nach britischem Vorbild - das kam in Österreich nicht an. Also wurden einige Filialen wieder in Eybl umbenannt. Das Eybl-Investment von rund 40 mio. Euro haben die Briten bereits fast komplett abgeschrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.