Übernahmeangebot

Telekom-Aktien klettern hoch

Teilen

Telekom Austria-Aktien gewinnen nach Übernahmeangebot satte 7,56 Prozent.

Die Aktien der Telekom Austria haben am Donnerstag im Eröffnungsgeschäft nach dem Übernahmeangebot durch America Movil, dem Konzern von Milliadär Carlos Slim, satte 7,56 Prozent auf 7,154 Euro zulegen können. Der Syndikatsvertrag zwischen Slim und ÖIAG wurde am Mittwochabend abgesegnet und unterschrieben.

Pflichtangebot
Der mexikanische Partner verkündete indessen, dass er alle nicht den beiden Syndikatspartnern gehörenden Anteile zu einem Preis von 7,15 Euro übernehmen wolle. Durch die Zusammenarbeit wird ein öffentliches Pflichtangebot ausgelöst. Zugleich teilte America Movil mit, man unterstütze eine Kapitalerhöhung um eine Mrd. Euro. Um ihre Sperrminorität von 25 Prozent zu erhalten, müsste demnach auch die ÖIAG neues Kapital zeichnen.

Die Experten der Berenberg Bank bezeichneten das Angebot in einem ersten Kommentar als "großzügig" und haben ihre Empfehlung für die Telekom Austria Papiere von "Sell" auf "Hold" hochgenommen. Auch das Kursziel wurde von 3,80 Euro auf die von America Movil gebotenen 7,15 Euro hinaufgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Telekom-Aufsichtsrat tagt

Betriebsrat-Chef Walter Hotz

Betriebsrat-Chef Walter Hotz und Holding-Betriebsrat Alexander Sollak