Unfreiwillig

VIDEO: Raika Radstadt sorgt für Lacher

Teilen

"Weine nicht, wenn der Zinssatz fällt" wird zum unfreiwilligen Hit.

Viel Aufmerksamkeit für eine kleine Raika aus einer 4.900-Einwohner-Stadt im Salzburger Pongau: Das Video "Die Raiffeisenbank Radstadt stellt sich vor... " ist der neue unfreiwillige Internet-Hit. Rund 60.000 Mal wurde das Video bereits angesehen, von der Homepage der Bank ist es mittlerweile verschwunden. Mit einer Gesangseinlage - einem Cover des bekannten Schlagersongs "Marmor, Stein und Eisen bricht" - sorgen die Mitarbeiter der Bank aber mehr für Belustigung als Bewunderung.



"Weine nicht, wenn der Zinssatz fällt", tönt eine Mitarbeiterin im Dirndl eingangs in die Kamera. Besungen wird die Verlässlichkeit einer kleinen Genossenschaftsbank in Zeiten der Krise, die Reime sind ab und zu etwas holprig. Sogar die neuen Eigenkapitalrichtlinien kommen vor: "Ob Basel III, Liquidität - dam dam, dam dam - Eigenmittel sind Priorität - dam dam, dam dam..."

Zwischenzeitlich berichten sogar renommierte deutsche Wirtschaftsmedien über das Video, am Freitag etwa das deutsche Handelsblatt online samt Transkript oder die Wirtschaftswoche auf ihrer Facebook-Seite.

Die Raiffeisenbank Radstadt-Untertauern-Filzmoos-Forstau wurde im Jahr 1898 gegründet und beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.