In Kapfenberg

voestalpine will neues Edelstahlwerk bauen

Teilen

Die Entscheidung soll in den nächsten zwölf bis 18 Monaten fallen.

Der börsennotierte Stahlkonzern voestalpine prüft derzeit die Neuerrichtung eines Edelstahlwerkes im steirischen Kapfenberg. "Wir haben Überlegungen, hier ein völlig neues Stahlwerk zu bauen", sagte Konzernchef Wolfgang Eder heute, Donnerstag, in einem Conference Call vor der Bilanzpressekonferenz. Das Investitionsvolumen läge bei 250 bis 300 Mio. Euro.

Teile des dort bereits bestehenden Werkes seien über 100 Jahre alt. "Wir werden die Investitionsentscheidung im Laufe 2017 treffen", so Eder. Voraussetzung dafür sei, "dass sich die Standortsituation nicht verändert". Derzeit sei die voestalpine dabei, die Rahmenbedingungen vor Ort abzuklären, sagte der Konzernchef unter Verweis auf Flächenwidmung und behördliche Genehmigungen.

Definitiv beschlossen werden soll der Bau des neuen Stahlwerks in den nächsten zwölf bis 18 Monaten. "Wir wollen auch die europäische Klimaschutz- und Energiegesetzgebung in den nächsten eineinhalb Jahren abwarten - 2017 gibt es weitere Klimaentscheidungen", so Eder. "Wir warten, ob wir langfristig mit stabilen Rahmenbedingungen rechnen können."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.